Techniken zur Durchführung anthropometrischer Messungen bei Kindern unterschiedlichen Alters. Anthropometrische Daten einer Person. Wofür werden sie benötigt? Anthropometrische Daten der Kindertabelle im Kinderbereich

Es wächst und entwickelt sich nach bestimmten Gesetzen.

Obwohl es üblich ist, das Alter eines Kindes ab dem Zeitpunkt seiner Geburt zu berücksichtigen, wäre es richtiger, sein Alter ab dem Zeitpunkt der Empfängnis zu berücksichtigen. In diesem Moment ist das ungeborene Kind eine einzelne Zygote. Der Kern der Zygote speichert alle Merkmale, die der zukünftige Mensch haben wird: Größe, Gewicht, Haarfarbe, Hautfarbe usw. usw.

Das Wachstum eines Kindes unterliegt bestimmten Gesetzmäßigkeiten; diese sind ein direktes Spiegelbild seines Entwicklungsprozesses. Eine Zunahme der Körperlänge ist ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Kindes insgesamt (insbesondere im Ultraschall wird das Alter des Kindes durch eine Reihe von Indikatoren bestimmt, darunter die Körpergröße (Länge)).

Der Wachstumsprozess wird von vielen Faktoren beeinflusst:

Ernährung (Versorgung des Körpers mit Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralsalzen, Vitaminen und vielen anderen Stoffen)

Das Wachstum wird weitgehend bestimmt Vererbung (d. h. es hängt fast direkt von der Körpergröße der Eltern ab)

Auch das Wachstum ist betroffen Hormone (Schilddrüse, Hypophyse, Insulin sowie Sexualhormone Androgene der Nebennieren und Gonaden)

Neben externen Faktoren kann das Wachstum auch durch die Qualität der Pflege beeinflusst werden. körperliche Bewegung , Schlafdauer, psychische Situation des Kindes. Springen und Hüpfsportarten (Volleyball, Basketball, Tennis, Baseball) fördern das Wachstum. Außerdem wächst das Kind im Schlaf, insbesondere am Morgen, schneller (wenn das Kind chronisch unter Schlafmangel leidet oder früh morgens aufwacht, kann sich dies negativ auf sein Wachstum auswirken).

Auch die Größe des Kindes

Das Geschlecht des Kindes hat einen großen Einfluss auf das Wachstum des Kindes (Jungen wachsen schneller als Mädchen, mit Ausnahme der Adoleszenz; der Wachstumsschub erfolgt bei Mädchen 1-2-3 Jahre früher als bei Jungen; Jungen wachsen jedoch bald schneller) Mädchen einholen und übertreffen)

Je kleiner das Kind, desto intensiver wächst es (über 9 Monate intrauterinen Lebens nimmt das Wachstum des Kindes um das 25.000-fache zu).

Die Pubertät beeinflusst auch das Wachstum – sobald im Körper eines Jungen oder Mädchens ein hoher Spiegel an Sexualhormonen aufgebaut wird, stoppt das Wachstum (daher endet das Wachstum in den meisten Fällen im Alter von 18 Jahren).

Im Laufe des Lebens eines Kindes wachsen verschiedene Körperteile ungleichmäßig

Auch das Wachstum kann beeinflusst werden klimatische und geografische Bedingungen

Wie misst man ein Kind richtig?

Definition der Höhe. Um die Länge eines kleinen Kindes, das nicht stehen kann, zu messen, verwenden Sie ein einfaches Maßband und nehmen Sie die Messung auf einem Tisch vor. Vor dem Eingriff muss das Band gedehnt und fixiert werden. Sie können auch ein langes Lineal verwenden. Das Kind wird so auf den Tisch gelegt, dass die Oberseite des Kopfes die Wand berührt, an der sich die Nullmarke des Maßbandes oder Lineals befindet. Es ist notwendig, das Kind aufrecht hinzulegen, am besten tun Sie dies, wenn es ruhig ist: Es hat geschlafen und gefüttert. Strecken Sie die Beine des Babys vorsichtig und mit leichtem Druck auf die Knie aus und markieren Sie mit einem an den Füßen angebrachten Lineal die Länge und Höhe.

Zur Messung der Körpergröße bei älteren Kindern können Sie ein Heimstadiometer verwenden, ein spezielles Papiermaßband. Das Kind wird barfuß mit dem Rücken zum Lineal auf den Boden gestellt. Der Körper des Babys sollte gerade sein, die Arme sollten frei am Körper herabhängen, die Knie sollten gestreckt sein und die Füße sollten eng aneinander liegen. Der Kopf des Kindes sollte sich in einer Position befinden, in der der Rand des unteren Augenlids und der obere Rand des äußeren Gehörgangs in derselben horizontalen Ebene liegen. Während der Messung sollte das Kind die Wand an drei Stellen leicht berühren: am Rücken im Bereich der Schulterblätter, am Gesäß und an den Fersen. Ein flacher Gegenstand wird senkrecht zum Stadiometer auf die Oberseite des Kopfes gelegt und die Höhenwerte werden auf der Skala notiert.

Gewichtsbestimmung - Körpergewicht.

Das Körpergewicht wird mit Waagen (meistens elektronisch) gemessen. Es ist darauf zu achten, dass sich das Kind in der Mitte der Waage befindet. Je nach Alter des Kindes wird das Kind im Liegen, Sitzen oder Stehen gewogen. Kleinkindern wird eine Windel angelegt; nach dem Wiegen des Babys sollte dessen Gewicht vom erhaltenen Ergebnis abgezogen werden.

Das Wiegen sollte morgens vor dem Füttern erfolgen, wenn das Baby uriniert und Stuhlgang hatte.

Messung des Brustumfangs.

Die Durchführung erfolgt mit einem normalen Maßband, das bei abgespreizten Armen von hinten unter den unteren Winkeln der Schulterblätter angelegt wird. Dann werden die Hände abgesenkt und die Enden des Bandes auf Höhe der Brustwarzen verbunden und das Messergebnis vor dem Hintergrund ruhiger Atmung aufgezeichnet. Bei Mädchen mit gut entwickelten Brustdrüsen wird das Klebeband über den Brustdrüsen an der Stelle angebracht, an der die Drüse an der Brust ansetzt. Das Messergebnis wird notiert.

Kopfumfang messen.

Ein Maßband wird hinter den Hinterhauptsvorsprüngen angebracht und vorne entlang der Augenbrauenwülste verbunden, die Enden verbunden und das Ergebnis aufgezeichnet.

Bewertung anthropometrischer Indikatoren anhand von Zentiltabellen

Zentiltabellen zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes stellen eine Art mathematisches Foto der Verteilung einer großen Anzahl von Kindern nach zunehmenden Indikatoren für Größe, Gewicht, Brust- und Kopfumfang dar. Die praktische Anwendung dieser Tabellen ist äußerst einfach und komfortabel, verbunden mit einem guten logischen Verständnis der Bewertungsergebnisse.

Die Spalten der Zentiltabellen zeigen die quantitativen Grenzen eines Merkmals in einem bestimmten Anteil (Prozentsatz, Zentil) von Kindern eines bestimmten Alters und Geschlechts.

In diesem Fall werden die Werte, die für die Hälfte gesunder Kinder eines bestimmten Geschlechts und Alters charakteristisch sind, als Durchschnitts- oder streng normale Werte angenommen, was dem Intervall 25-50-75 % entspricht. In der auf der Website präsentierten Tabelle sind diese Indikatoren rot hervorgehoben.

Intervalle, die nahe am Durchschnitt liegen, werden als unter- und überdurchschnittlich bewertet (10–25 % bzw. 75–90 %). Auch diese Indikatoren können von den Eltern als normal angesehen werden.

Wenn der Indikator in den Bereich von 3-10 oder 90-97 % fällt, sollten Sie vorsichtig sein und Ihren Arzt darauf hinweisen. Hierbei handelt es sich um einen Schwerpunkt, der einer zusätzlichen Beratung und Prüfung bedarf.

Wenn der Indikator des Kindes über 3 oder 97 % liegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kind an einer Pathologie leidet, die die Indikatoren seiner körperlichen Entwicklung beeinflusst.

Anhand des folgenden Beispiels können Sie verstehen, was eine Zentilskala ist, beispielsweise die Körpergröße. Stellen Sie sich 100 Kinder gleichen Alters und Geschlechts vor, deren Größe vom Kleinsten zum Größten reicht. Die Körpergröße der ersten drei Kinder wird als sehr gering eingeschätzt, von 3 bis 10 niedrig, 10-25 unterdurchschnittlich, 25-75 durchschnittlich, 75-90 überdurchschnittlich, 90-97 hoch und die letzten drei Kinder sehr groß.

Der Indikator für Größe, Gewicht usw. eines bestimmten Kindes kann in einem eigenen „Korridor“ der Zentilskala der entsprechenden Tabelle platziert werden. Je nachdem, in welche Bereiche die anthropometrischen Daten des Kindes fallen, wird ein Werturteil formuliert und eine entsprechende taktische medizinische Entscheidung getroffen.

Nach dem gleichen Prinzip wird die Übereinstimmung des Körpergewichts mit der Länge und Größe eines Kindes beurteilt, während die Verteilung anhand von Gewichtsindikatoren für Kinder gleicher Größe erstellt wird.

Ein Beispiel für die Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines neugeborenen Jungen

Körpergröße 50 cm, entspricht Durchschnittswerten.

Gewicht - 3800 g, entspricht einer überdurchschnittlichen Bewertung.“

Brustumfang - 37 cm, entspricht der Bewertung Weit

Kopfumfang 36 cm, entspricht Durchschnittswerten.

Übereinstimmung des Gewichts mit der Körperlänge des Kindes: mäßiges Übergewicht im Verhältnis zur Körperlänge, überdurchschnittlich.

Körperliche Entwicklung von Jungen im Alter von 0 bis 17 Jahren

Standardabweichungen (o) der durchschnittlichen Größenindikatoren für Jungen

Die Schätzung der Körperlänge/-größe mit „o“ erfolgt durch Berechnung von Standardabweichungen von 50 % der Werte der Wachstumsindikatoren für eine bestimmte Altersgruppe von Jungen. Indikatorenbewertung
Innerhalb von ± 1 o - durchschnittliche Höhe
Von ± 1 a bis ± 2 o – Höhe niedriger/höher Durchschnitt
Von ± 2 o bis ± 3 o Überschreitung der Grenzwerte +/- Zo - Wachstum gering/groß sehr hoch (Gigantismus)/(Zwergwuchs)

Korrelation des Körpergewichts mit der Länge/Größe von Jungen

Körperliche Entwicklung von Mädchen im Alter von 0 bis 17 Jahren

Standardabweichungen (a) der durchschnittlichen Größenindikatoren für Mädchen

Bei einem Termin beim Kinderarzt wird jedes Baby unter einem Jahr monatlich gewogen und seine Größe gemessen. Warum ist es für Ärzte so wichtig zu wissen, wie ein Kind wächst und wie viel Gewicht es zunimmt? Was sagen diese Parameter aus und welche anthropometrischen Normen gelten für Kinder unterschiedlichen Alters?

Woher kommen Gewichts- und Größenindikatoren für Kinder und warum werden sie benötigt?

Die anthropometrischen Daten eines Kindes sind einer der Hauptindikatoren für die körperliche Entwicklung und den Gesundheitszustand von Kindern. Deutliche Abweichungen von normalen Größen- und Gewichtswerten bei einem Kind weisen fast immer auf die Entwicklung oder das Vorliegen bestimmter Krankheiten hin. Wenn also ein Kind unter einem Jahr bei ausreichender Ernährung nicht gut zunimmt, kann dies eines der Symptome von Rachitis, Anämie, Immunschwächezuständen, Erkrankungen des endokrinen oder zentralen Nervensystems sein.

Eine erhebliche Wachstumsverzögerung kann auf einen Mangel an Somatotropin-Wachstumshormon im Körper hinweisen, und offensichtliches Übergewicht bei normalem Wachstum und richtiger Ernährung kann auf Funktionsstörungen der Nebennieren, der Schilddrüse und sogar auf die Entwicklung eines Gehirntumors hinweisen.

Um solche gefährlichen Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, überwachen Ärzte die anthropometrischen Indikatoren von Kindern von Geburt an sorgfältig. Die Entwicklungsstandards wurden von der Weltgesundheitsorganisation auf der Grundlage langjähriger Forschung zusammengestellt. Neben dem durchschnittlichen normativen Indikator für jedes Alter wurden auch die Grenzen der Normen berechnet. Gewicht und Körpergröße oberhalb dieser Grenze gelten als hoch, darunter als niedrig. Es sind diese Kinder, die Ärzte besonders genau überwachen.

Größen- und Gewichtstabelle der WHO für Mädchen unter 1 Jahr

Laut Norm wird ein gesundes, ausgewachsenes Mädchen mit einer Körpergröße von 49,2 cm und einem Gewicht von 3.200 g geboren. Das ist der Durchschnitt. Die Untergrenze der Norm für ein Neugeborenes liegt bei einer Körpergröße von 47,3 cm und einem Gewicht von 2.800 g, die Obergrenze liegt bei Werten von 51 cm bzw. 3.700 g. Werte außerhalb der unteren und oberen Normgrenzen werden als sehr niedrig oder zu hoch gekennzeichnet. Ärzte werden ein solches Neugeborenes beobachten und es möglicherweise weiter untersuchen.

Im ersten Monat sollte das Neugeborene um 4,5 cm wachsen und ein Kilogramm zunehmen. Die Untergrenzen der Norm für ein einmonatiges Mädchen liegen bei 51,7 (Größe in cm) // 3,600 (Gewicht in Gramm) und die Obergrenzen bei 55,6 // 4,800.

Normale Indikatoren für ein zwei Monate altes Baby: 57,1 cm und 5.100 g. Die Untergrenze der Norm: 55//4.500 und die Obergrenze – 59,1//5.800.

Mit drei Monaten werden Mädchen 59,8 cm groß und wiegen 5.900 Gramm. Indikatoren unter 57,7 // 5.200 gelten für ein drei Monate altes Baby als niedrig und Indikatoren über 61,9 // 6.600 gelten als hoch.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines vier Monate alten Mädchens: 62,1 cm und 6.400 g. Die Untergrenzen der Norm liegen bei 59,9 // 5,700, die Obergrenzen bei 64,3 // 7,300.

Mit fünf Monaten sollten Mädchen eine Größe von 64 cm und ein Gewicht von 6.900 g erreichen. Niedrige Indikatoren – Parameter unter 61,8//6,100. Indikatoren 66,3 //7.800 sind die Obergrenzen der Norm für ein fünf Monate altes Mädchen.

Das Alter von 6 Monaten gilt als wichtiger Meilenstein für die Entwicklung eines Kindes. Ein sechs Monate altes Mädchen sollte 65,7 cm groß und 7.300 g schwer sein. Die Untergrenze liegt bei 63,5//6.500, die Obergrenze bei 68//8.300.

Das sieben Monate alte Baby wird 67,3 cm groß und wiegt 7.600 Gramm. Indikatoren unter 65 // 6.800 gelten als niedrig und Indikatoren über 69,6 // 8.600 gelten als hoch.

Im Alter von acht Monaten gelten folgende Normen: Größe – 68,83 cm und Gewicht – 8 kg. Die unteren Grenzen der Norm: 66,4//7000 und die oberen Grenzen – 71,1//9000.

Mit neun Monaten sollte die Körpergröße 70,1 cm betragen und das Baby 8.200 Gramm wiegen. Niedrige Indikatoren in diesem Alter sind Werte unter 67,7 // 7.300 und hohe Indikatoren sind mehr als 72,6 // 9.300.

Laut Norm sollte ein zehn Monate altes Baby 71,5 cm groß und 8.500 Gramm schwer sein. Die Untergrenzen der Norm für zehn Monate liegen bei 69//7.500, die Obergrenzen bei 74//9.600.

Mit elf Monaten wird ein Mädchen normalerweise 72,8 cm groß und wiegt 8.700 Gramm. Indikatoren unter 70,3//7.700 gelten als niedrig. Indikatoren über 75,3//9.900 werden hoch sein.

Im Alter von einem Jahr sollten Mädchen eine Größe von 74 cm und ein Gewicht von 9.000 Gramm erreichen. Als untere Grenze der Norm gelten 71,4 //7,900 und als obere Grenze 76,6 //10,100.

Größen- und Gewichtstabelle der WHOfür Jungen bis 1 Jahr

Die Normen für Jungen unterscheiden sich von denen für Mädchen, da Jungen in der Regel etwas größer geboren werden. So wird ein gesunder, ausgewachsener Neugeborener in der Regel mit einem Gewicht von 3.300 Gramm und einer Körpergröße von 49,9 cm geboren. Diese Indikatoren gelten als Norm. Die untere Normgrenze für ein Neugeborenes liegt bei einer Körpergröße von 48 cm und einem Gewicht von 2.900 g, die Obergrenze bei 51,75 cm bzw. 3.900 g.

Im ersten Monat sollte das Baby 4,8 cm wachsen und 1200 Gramm zunehmen. Die Untergrenzen der Norm für einen einmonatigen Jungen liegen bei 52,8 (Größe in cm) // 3.900 (Gewicht in Gramm) und die Obergrenzen bei 56,7 // 5.100.

Normale Indikatoren für ein zwei Monate altes Kleinkind: 58,4 cm und 5.600 g. Die untere Grenze der Norm: 56,4//4.900 und die obere Grenze – 60,4//6.300.

Mit drei Monaten werden Jungen 61,4 cm groß und wiegen 6.400 Gramm. Niedrige Indikatoren sind Parameter unter 59,4 // 5,700 und hohe Indikatoren sind Indikatoren über 63,5 // 7,200.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines vier Monate alten Babys: 63,9 cm und 7000 g. Die Untergrenzen der Norm liegen bei 61,8 // 6.300, die Obergrenzen bei 66 // 7.800.

Im Alter von fünf Monaten soll der Junge 65,9 cm groß und 6.900 Gramm schwer sein. Niedrige Indikatoren – Parameter unter 63,8 // 6,100. Indikatoren 68 //7.800 sind die Obergrenzen der Norm für ein fünf Monate altes Baby.

Mit sechs Monaten sollte das Baby 67,6 cm groß und 7.900 Gramm schwer sein. Die Untergrenze liegt bei 65,5//7,100 und die Obergrenze bei 69,8//8,900.

Der sieben Monate alte Junge wird 69,2 cm groß und wiegt 8.300 Gramm. Indikatoren unter 67 // 7.400 gelten als niedrig und Indikatoren über 71,3 // 9.300 werden als hoch angesehen.

Im Alter von acht Monaten beträgt die durchschnittliche Körpergröße eines Jungen 70,65 cm und das Gewicht 8.600 g. Die unteren Grenzen der Norm: 68,45//7,700 und die oberen Grenzen –72,85//9,600.

Mit neun Monaten sollte das Baby 72 cm groß sein und 8.900 Gramm wiegen. Niedrige Indikatoren liegen unter 69,65 // 8.000 und hohe Indikatoren liegen über 74,3 // 9.900.

Ein zehn Monate alter Junge sollte normalerweise 73,3 cm groß sein und 9.200 Gramm wiegen. Die Untergrenze der Norm liegt in diesem Alter bei 71//8.200, die Obergrenze bei 76//10.200.

Mit elf Monaten wird das Baby normalerweise 74,5 cm groß und wiegt 9.400 Gramm. Indikatoren unter 72,2//8.400 gelten als niedrig. Indikatoren über 76,8//10.500 werden hoch sein.

Laut Norm sollten Jungen pro Jahr eine Größe von 75,8 cm und ein Gewicht von 9.700 Gramm erreichen. Als Untergrenze der Norm gilt 73,5 //8.700, als Obergrenze 78 //10.800.

Größen- und Gewichtstabelle für Mädchen im Alter von 1 bis 10 Jahren

Das Wachstum von Kindern beginnt sich zu verlangsamen, sobald die Kinder ein Jahr alt sind. Daher werden die Normen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren nicht mehr monatlich, sondern alle drei Monate festgelegt. Für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren – einmal alle sechs Monate, und für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren – ändern sich die Normen einmal im Jahr.

Mit einem Jahr und drei Monaten sollte ein Mädchen normalerweise 77,5 cm groß und 9.600 Gramm schwer sein. Die unteren Grenzen der Norm: 74,83 (Körpergröße in Zentimetern) und 8.500 (Gewicht in Gramm), die oberen Grenzen: 80,3 // 10.900.

Als nächster Bezugspunkt gilt das Alter von einem Jahr und sechs Monaten. Norm: 80,65//10.200. Untergrenze: 77,7//9,100. Obermaterial: 83,5//11.600.

Im Alter von einem Jahr und neun Monaten liegt die Norm für Mädchen bei 83,65//10.900. Untere Grenze des Normalwerts: 80,6//9,600. Obergrenze: 86,7//12.300.

Im Alter von zwei Jahren werden Mädchen normalerweise 86,4 cm groß und wiegen 11.500 Gramm. Die untere Grenze der Norm: 83,2//10.200. Obergrenze: 89,6//13.000.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für Babys im Alter von 2 Jahren und 3 Monaten: 88,3/12.100. Untergrenze: 84,8//10.700. Obergrenze: 91,7//13.700.

Mädchen im Alter von 2,5 Jahren sollten eine Größe von 90,7 cm und ein Gewicht von 12.700 Gramm erreichen. Die untere Grenze der Norm: 86,9//11.200. Oberrahmen: 94,3 // Gewicht 14.400.

Bei 2,9 Jahren liegen die Durchschnittswerte bei: 92,9 // 13.300. Untergrenzen: 89,3//11.700, Obergrenzen: 96,6//Gewicht 15.100.

Dreijährige sollten 95 cm groß und 13.900 Gramm schwer sein. Werte unter 91,3//12.200 werden als niedrig und Werte über 98,8//15.800 als hoch eingeschätzt.

Im Alter von 3,5 Jahren liegt der Standardwert für ein Mädchen bei 99//15.000. Die untere Linie ist 95//13,100 und die obere Linie ist 103,1//17,200.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines vierjährigen Mädchens: 102,6//16,100. Die Untergrenzen der Norm: 98,4//14.000 und die Obergrenzen für Größe und Gewicht: 107,1//18.500.

Im Alter von 4,5 Jahren beträgt der Standardwert für ein Mädchen: 106,2//17,200. Untergrenzen: 101,6//14.900 und Obergrenzen: 110,7//19.900.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines fünfjährigen Mädchens: 109,4//18,200. Die unteren Grenzen der Norm: 104,7 // 15.800 und die oberen: 114,2 // 21.200.

Mit 5,5 Jahren sollten Mädchen eine Größe von 112,2 cm und ein Gewicht von 19.000 Gramm erreichen. Parameter unter 107,2 // 16.600 gelten als niedrig und Indikatoren über 117,1 // 22.200 gelten als hoch.

Standards für Sechsjährige: 115,1//20,200. Untergrenzen: 110//17.500. Obermaterial – 120,2//23.500.

Im Alter von 6,5 Jahren werden Mädchen 118 cm groß und wiegen 21.200 Gramm. Die Untergrenzen bei 6,5 Jahren liegen bei 112,7 // 18.300, die Obergrenzen bei 123,3 // Gewicht 24.900.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für siebenjährige Mädchen: 120,8 und 23.000. Untere Grenzen: 115,3//21,300, obere Grenzen: 126,3//26,300.

Bei Kindern über sieben Jahren werden einmal im Jahr anthropometrische Indikatoren überwacht. Die Standards für achtjährige Mädchen liegen bei 126,6//25.000. Die Untergrenze für Achtjährige liegt bei 120,8 und 21.400. Die Obergrenze liegt bei 132,4//30.000.

Normen für Neunjährige: 132,45//28,200. Untergrenzen: 132,5 und 27.900, Obergrenzen – 138,6 // Gewicht 34.000.

Ein zehnjähriges Mädchen sollte eine durchschnittliche Größe von 138,55 cm und ein Gewicht von 31.900 g haben. Werte unter 132,2//27.100 werden als niedrig und Werte über 145//38.200 als hoch eingeschätzt.

Größen- und Gewichtstabelle für Jungen im Alter von 1 bis 10 Jahren

Jungen im Alter von 1,3 Jahren sollten die Parameter 80//10.400 erreichen. Unterer Normalwert: 76,55 (Körpergröße in Zentimetern) und 9,200 (Gewicht in Gramm), Obergrenzen: 82//11,500.

Der nächste Kontrollpunkt beträgt ein Jahr und sechs Monate. Der Standard für ein und sechs Jahre beträgt 82,3//10.900. Von der Grenze: 79,6//9.800. Bis zu: 85//12.200.

Im Alter von 1,9 Jahren liegen die Standards für Jungen bei 85,2 // 11.500. Von der Grenze: 82,4//10.300. Bis: 88//12.900.

Im Alter von zwei Jahren erreichen Kleinkinder normalerweise 88//12.200. Aus der Zeile: 84,4//10.800. Bis zu 90,5//13.600.

Standard für ein 2,3-jähriges Kind: 89,6//12.700. Von: 86,5//11.300, bis: 92,8//14.300.

Im Alter von 2,5 Jahren sollte das Kleinkind eine Größe von 91,9 cm und ein Gewicht von 13.300 Gramm erreichen. Untergrenze für dieses Alter: 88,5//11.800. Oberrahmen: 95,4//15.000.

Im Alter von 2,9 Jahren liegen die Standards bei 94,1/13.800. Untergrenzen 91//12.300, Obergrenzen 97,6//15.600.

Die Körpergröße eines Jungen im Alter von 3 Jahren sollte 96,1 cm betragen, das Gewicht 14.300 g. Werte unter 92,4//12.700 werden als niedrig bewertet, Werte über 100//16.200 werden als hoch bewertet.

Im Alter von 3,5 Jahren beträgt die Norm für Jungen: 99,9//15.300. Von der Grenze: 95,9//13.600, bis: 103,8//17.400.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines vierjährigen Jungen: 103,3//16.300. Von der Grenze: 99,1//14.400, bis: 107,5//18.600.

Mit 4,5 Jahren erreicht der Junge eine Körpergröße von 107 cm und sein Normalgewicht sollte 17.300 g betragen. Das untere Niveau der Norm: 102,25//15,200 und das obere: 111,1//19,900.

Standards für Jungen im Alter von 5 Jahren: 110//18.300. Von der Messlatte bei: 105,3//16.000 cm, bis: 114,6 und 21.000.

Im Alter von 5,5 Jahren liegen die Standards für Jungen bei 113//19.400. Für 5,5 Jahre gelten Indikatoren unter 108,2//17.000 als niedrig und über 117,7//22.200 als hoch.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für Sechsjährige: 116/20.500. Unterer Balken: 111//18.000. Obermaterial: 120,9//23.500.

Mit 6,5 Jahren erreichen Jungen die Parameter 119//21.700. Die Untergrenzen für dieses Alter liegen bei 113,8//19.000, die Obergrenzen bei 124//24.900.

Standards für siebenjährige Jungen: 121,8//22.900. Von der Messlatte bei: 116,4//20.000 cm, bis: 127//26.400 cm.

Mit acht Jahren werden Kinder 127,3 cm groß und wiegen 25.400 Gramm. Der untere Standard für Achtjährige liegt bei 121,5//22,100. Obermaterial – 132,8//29.500.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für Neunjährige: 132,6/28,100. Untergrenzen: 126,6//2.300, Obergrenzen – 138,6//33.000.

Im Alter von 10 Jahren sollten Jungen normalerweise einen Parameter von 137,8//31,200 erreichen. Werte unter 131,4 und 26.700 gelten als niedrig, Werte über 144,2//37.000 gelten als hoch.

Größen- und Gewichtstabelle für Mädchen im Teenageralter

Bei Jugendlichen werden die anthropometrischen Daten einmal im Jahr überwacht. Bei einem elfjährigen Mädchen liegt der Durchschnitt bei 144,5 (Körpergröße in Zentimetern)//34,4 (Gewicht in Kilogramm). Parameter unter 136,2 // 27,8 gelten als untere normative Grenzwerte und Parameter über 153,2 // 44,6 gelten als obere.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines Zwölfjährigen: 150//40,7. Die untere Grenze der Norm: 142,2//31,8, die obere Grenze: 162,2//51,8.

Ein dreizehnjähriges Mädchen hat normalerweise Indikatoren: 155,8//44,3. Unterer Datenbalken: 148,3//38,7, oberer: 163,7//59.

Im Alter von 14 Jahren beträgt der Durchschnittswert für ein Mädchen: 159,5//53,1. Untere Grenzen der Norm: 152,6//43,8, obere: 167,2//64.

Im Alter von fünfzehn Jahren erreichen Mädchen eine durchschnittliche Körpergröße von 161,6 cm und das Durchschnittsgewicht beträgt 55,5 kg. Untere Datengrenze: 154,4 // 46,8, Obergrenze: 169,2 // 66,5.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für sechzehnjährige Mädchen: 162,4//56,5. Untere Grenze: 155,2//48,4, obere – 170,2//67,6.

Für Mädchen im Alter von 17 Jahren liegt der Standard bei 163,9//61. Untere Grenze: 155,8//52,8, obere: 170,5//68.

Größen- und Gewichtstabelle für Jungen im Teenageralter

Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren sind etwas größer als Mädchen; dies ist ein normales Phänomen, da hormonelle Veränderungen bei Jungen etwas später einsetzen als bei Mädchen. Aber nach vierzehn Jahren beginnen Jungen schneller zu wachsen als Mädchen, und im Alter von 15 Jahren sind sie ihnen in Sachen Wachstum voraus.

Im Jugendalter hängen anthropometrische Indikatoren erheblich von der genetischen Veranlagung ab. Daher wird empfohlen, sich bei der Überwachung der körperlichen Entwicklung von Jugendlichen nicht so sehr auf den Durchschnittsindikator, sondern auf die für jedes Alter angegebenen Normgrenzen und auf die Vererbung des Kindes zu konzentrieren. Wenn also der Vater eines jungen Mannes 190 cm groß ist, kann in diesem Fall die Körpergröße von 182 cm für den Teenager selbst im Alter von 15 Jahren als Norm angesehen werden.

Für einen 11-jährigen Jungen liegen die Durchschnittswerte bei: 143,5 (Größe in Zentimetern)//35,5 (Gewicht in Kilogramm). Parameter unter 134,5//28 sind die Untergrenzen der Norm, Parameter über 153//44,9 sind die Obergrenzen.

Durchschnittliche Größe und Gewicht eines Zwölfjährigen: 149//39,8. Von der Grenze: 140//30,7 bis: 159,6//50,6.

Ein dreizehnjähriger Teenager hat normalerweise Indikatoren: 155,5//44,3. Von der Grenze: 145,7//33,9, bis: 166//59.

Im Alter von 14 Jahren liegt der Durchschnitt bei 161,9//49,7. Von der Grenze: 152,3//38, bis: 172//63,4.

Im Alter von fünfzehn Jahren sind Kinder durchschnittlich 168 cm groß und wiegen 55,5 kg. Von der Grenze: 158,6//43, bis: 177,6//70.

Durchschnittliche Größe und Gewicht für sechzehnjährige Jungen: 172,3//66,9. Von der Grenze: 163,2//48,4 bis 182//76,5.

Im Alter von siebzehn Jahren beträgt die durchschnittliche Größe und das durchschnittliche Gewicht 176,6//66,9. Von der Grenze: 166,7//54,6, bis: 186//80,1.

Video „Größe und Gewicht des Kindes, Dr. Komarovsky“

Zentiltische. Tabellen zu Größe, Gewicht, Kopfumfang, Brustumfang.

Was sind Zentiltafeln?

Zentil– ein Indikator für einen bestimmten Parameter, in unserem Beispiel das Wachstum, der eine bestimmte Anzahl von Themen hat.

Mithilfe von Zentiltabellen können Sie feststellen, wie sich ein Kind entwickelt. Grob gesagt nahmen sie 100 Kinder im Alter von einem Jahr und maßen ihre Größe. Die Hälfte der Kinder - 50 % waren 75 cm groß, sie fielen in die mittlere Spalte (Korridor) der Tabelle mit der Markierung 50 Prozent oder „Durchschnittswert“, diejenigen, die kleiner oder größer als die Mehrheit waren, fielen in die Spalten links und rechts von der Mitte. Links kürzer, rechts größer. In den äußersten Säulen befanden sich die kürzesten und im Vergleich zu den übrigen für ihr Alter am längsten. Die äußersten Balken repräsentieren 3–5 % der Gesamtzahl der gemessenen Kinder.

Die Beschriftung der Tabellen kann unterschiedlich sein, die Tabellen können in Form von Diagrammen dargestellt werden (Beispiele finden Sie weiter unten), aber das Wesentliche ist dasselbe, in der Mitte steht der Durchschnittswert (Hälfte, Mehrheit), an den Rändern Bereiche mit sehr niedrigen oder sehr hohen Werten.

Wie verwendet man Zentiltabellen? Es scheint, dass alles klar ist, Sie befinden sich in der Spalte ganz links, was bedeutet, dass Ihre Körpergröße unter dem Durchschnitt liegt und Sie zu 3 % der Bevölkerung mit derselben Körpergröße in dieser Alterskategorie gehören. Sie befinden sich in der ersten Spalte rechts von der Mitte, was bedeutet, dass Ihre Körpergröße leicht über der Norm liegt; Sie machen 25 % der Bevölkerung aus.

Wie bewertet man Entwicklung, Größe und Gewicht anhand von Zentiltabellen?

Am einfachsten ist es, sich anzusehen, in wie vielen Spalten (Korridoren) sich die Indikatoren befinden. Das heißt, die Proportionalität der Entwicklung zu bestimmen – die Proportionalität anthropometrischer Daten.

Bestimmen Sie die Indikatoren für Größe, Gewicht, Kopf- und Brustumfang und sehen Sie, zu welchen Spalten sie gehören. Liegen alle Indikatoren im gleichen Korridor oder beträgt der Unterschied nicht mehr als eine Spalte, kann man von einer harmonischen Entwicklung sprechen. Wenn der Unterschied zwischen den Parametern besteht, weisen zwei Spalten auf eine unverhältnismäßige oder unharmonische Entwicklung hin, und drei oder mehr Spalten weisen auf eine stark unharmonische Entwicklung hin.

Ist eine Diagnose anhand von Zentiltabellen möglich?

Zentiltabellen sind bedingt normative Werte.

Wenn Sie beispielsweise in den Bereich sehr hoher Werte fallen oder eine unharmonische Entwicklung festgestellt wird, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie zu weiteren Konsultationen überweist.

Was tun, wenn die Indikatoren höher als normal oder unverhältnismäßig sind? Keine Panik. Handelt es sich um eine Krankheit, wird diese bei der weiteren Untersuchung festgestellt. Aber das könnte durchaus eine Variante der Norm sein. Schauen Sie sich die Tabellen und Grafiken im Artikel an; die in verschiedenen Ländern und bei verschiedenen Personengruppen durchgeführten Messungen unterscheiden sich. Und das ist natürlich, denn der durchschnittliche Westeuropäer ist größer als der durchschnittliche Chinese. Fragen Sie daher, welche Tabellen (deren Erstellung) Sie bei der Parameterbeurteilung verwenden. Zweitens ist dies eine Vererbung, der Sie nicht entkommen können. Wenn Mama und Papa im Verhältnis zum Körper einen großen Kopf haben, sollten Sie nicht in Ohnmacht fallen, wenn der Kinderarzt feststellt, dass ihr Kind eine unverhältnismäßige Entwicklung mit einem im Verhältnis zum Körper großen Kopf hat. Denken Sie daran: Eine Abweichung von der Norm im Vergleich zu Standarddiagrammen ist keine Diagnose, sondern nur ein Grund, aufmerksam zu sein.

Und was einen solchen Parameter betrifft wie Gewicht bei Säuglingen, Gewicht bei Kindern– Wenn das Kind nach genau 3 Monaten laut Plan 200 Gramm mehr oder weniger als die Norm zugenommen hat, ist dies kein Grund, Maßnahmen zu ergreifen. Das Kind wächst sprunghaft und hat im Laufe des Monats unterschiedliche Appetite und Stimmungen. Zu verschiedenen Zeiten nimmt er für ihn oft neue Nahrung auf unterschiedliche Weise auf und passt sich den Umweltbedingungen an. Daher ist es falsch, zu einem bestimmten Zeitpunkt der Messung einen bestimmten Indikator zu erwarten. Die Hauptkriterien für ein Baby sind Verhalten und Schlaf, gesundes Aussehen, angemessenes Wachstum und... normaler Stuhlgang sowie Vergleich anthropometrischer Indikatoren mit früheren. Und 100 Gramm Gewicht spielen keine besondere Rolle.

Größe und Alter eines Mädchens von Geburt an


Anthropometrie – eine Reihe von Methoden und Techniken zur Messung und Beschreibung des menschlichen Körpers als Ganzes und seiner einzelnen Teile. Es ermöglicht eine quantitative Beschreibung und Beurteilung der körperlichen Entwicklung einer Person.

Die anthropometrische Beurteilung wird in der Medizin sehr häufig eingesetzt. Einer der ersten Eingriffe nach der Geburt eines Neugeborenen ist seine anthropometrische Untersuchung. Und die schwersten Krankheiten werden oft erst diagnostiziert, nachdem negative anthropometrische Veränderungen festgestellt wurden. Dies erklärt die Aufmerksamkeit, die der Anthropometrie nicht nur bei medizinischem Personal, sondern auch in der allgemeinen Bevölkerung gewidmet wird.

Körpergewicht eines Säuglings. Die Bestimmung des Körpergewichts von Kindern von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr erfolgt auf Tassenwaagen.

Wiegetechnik: Zuerst wird die Windel gewogen. Es wird so platziert, dass die Kanten der Windel nicht über das Tablett hängen. Das Kind wird mit Kopf und Schultergürtel auf den breiten Teil des Tabletts gelegt, die Beine auf den schmalen Teil des Tabletts. Das Kind kann auf dem breiten Teil des Tabletts sitzen oder platziert werden, wobei seine Beine auf dem schmalen Teil platziert werden. Die Gewichtsablesung erfolgt an der Seite des Gewichts, an der sich Kerben befinden; das untere Gewicht darf nur in den dafür vorgesehenen Schlitz auf der unteren Waage gelegt werden. Nach der Gewichtserfassung werden die Gewichte auf Null gesetzt. Um das Gewicht des Kindes zu bestimmen, ist es notwendig, aus der Gewichtsablesung das Gewicht der Windel zu berechnen.

Bestimmung des Körpergewichts älterer Kinder wird morgens auf nüchternen Magen auf einer speziellen medizinischen Waage mit einer Genauigkeit von bis zu 50 Gramm durchgeführt. Ein unbekleidetes Kind wird in die Mitte der vorbalancierten Waageebene gelegt. Die Waagenablesungen erfolgen auf die gleiche Weise wie beim Wiegen kleiner Kinder.

Das durchschnittliche Körpergewicht von Jungen beträgt bei der Geburt 3200–3400 g, das von Mädchen weniger – 3100–3300 g. Im Allgemeinen gilt ein Gewicht von 2500–4500 g als normal. Das Körpergewicht eines Frühgeborenen beträgt 2500 g und weniger. In den ersten Lebenstagen nimmt das Körpergewicht des Neugeborenen um 150–300 g ab (vorübergehend ( physiologischer) Gewichtsverlust) und macht etwa 5–9 % des Geburtsgewichts aus. Eine Abnahme um mehr als 10 % (über 300 g) gilt als pathologischer Gewichtsverlust. Der physiologische Gewichtsverlust wird durch folgende Faktoren bestimmt:

Verdunstung von Feuchtigkeit aus der Haut und beim Atmen;

Mumifizierung der Nabelschnur;

Zu wenig Nahrung und Getränke in den ersten Lebenstagen;

Erbrechen von verschlucktem Fruchtwasser während der Geburt;

Relativer Hunger;

Mekonium- und Urinabgang.

Die Wiederherstellung des ursprünglichen Körpergewichts bei Neugeborenen erfolgt auf zwei Arten:

I. Ideal (oder Budin-Typ): Gewichtsverlust um 3–4 Tage und Wiederherstellung des Ausgangsniveaus um 7–10 Lebenstage (25 % der Neugeborenen).

II. Langsamer Typ (Pissa-Typ): Verlust des Körpergewichts innerhalb von 3–4 Tagen mit einer Verzögerung auf dem Mindestniveau um 1–3 Tage und langsamer Wiederherstellung des Ausgangsgewichts um 12–15 Tage (bei 70–75 % der Kinder).

KÖRPER LÄNGE. Die Länge bezieht sich auf die Größe des Kindes von Kopf bis Fuß, gemessen in liegender Position, horizontal. Das vertikale Maß derselben Größe im Stehen wird als Körpergröße bezeichnet. Die Körperlänge spiegelt gewissermaßen den Reifegrad des Organismus wider.

Körperlänge bei Kindern im ersten Lebensjahr Das Leben wird im Liegen mit einem speziellen Stadiometer in Form einer Tafel mit Zentimeterskala gemessen. Der Kopf des Kindes sollte eng an der festen Stange des Stadiometers anliegen. Der Kopf wird so fixiert, dass der untere Rand der Augenhöhle und der obere Rand des äußeren Gehörgangs auf gleicher Höhe liegen. Die Beine des Kindes werden mit leichtem Druck auf die Knie gestreckt. Die bewegliche Stange des Stadiometers wird fest gegen die Fersen des Kindes gedrückt. Der Abstand zwischen den beweglichen und festen Stangen entspricht dem Wachstum des Kindes. Die Genauigkeit dieser Messung beträgt ±0,5 cm.

Wenn das Kind unter 2 Jahre alt ist und es nicht möglich ist, die Körperlänge des Kindes im Liegen zu messen, wird in diesem Fall die Körpergröße im aufrechten Zustand gemessen und zum Messergebnis müssen 0,7 cm addiert werden.

Bei älteren Kindern die Körpergröße gemessen mit einem vertikalen Stadiometer mit Klapphocker. Vor der Messung muss Ihr Kind die Schuhe ausziehen. Das Kind steht mit dem Rücken zur Waage auf der Stadiometerplattform. Er berührt die Waage mit dem Hinterkopf, dem Interskapularbereich, dem Gesäß und den Fersen. Das Kind sollte gerade stehen, den Bauch angezogen, die Fersen zusammen, die Zehen auseinander. Der Kopf wird auf die gleiche Weise fixiert – so dass der untere Rand der Augenhöhle und der obere Rand des äußeren Gehörgangs auf gleicher Höhe liegen. Die bewegliche Stange wird am oberen Punkt des Kopfes befestigt, ohne nach unten zu drücken. Die Körpergröße von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren wird mit demselben Stadiometer gemessen, wobei jedoch eine Klappbank zur Messung der Körpergröße im Sitzen verwendet wird. Die Ablesung der Stadiometer-Indikatoren erfolgt auf der linken Skala.

KOPF- UND BRUSTUMFANG mit einem Maßband gemessen.

Zur Bestimmung Kopfumfang Ein Maßband wird hinten an der am weitesten hervorstehenden Stelle des Hinterkopfes angebracht, vorne - entlang der Augenbrauenbögen. Der Anfang des Maßbandes sollte sich in Ihrer linken Hand befinden. Das Maßband sollte während der Messung nicht gedehnt werden.

Messungen Brustumfang wird bei Säuglingen im Liegen, bei älteren Kindern im Stehen durchgeführt. Das Kind sollte ruhig sein und die Arme nach unten legen. Der Anfang des Maßbandes befindet sich in der linken Hand seitlich der Achselhöhle. Hinten wird das Tape im Winkel der Schulterblätter und vorne am unteren Rand des Warzenhofs gehalten. Bei Mädchen mit entwickelten Brustdrüsen wird das Klebeband vorne entlang der vierten Rippe oberhalb der Brustdrüsen am Übergang der Haut von der Brust zur Drüse geführt.

Der Kopfumfang eines Neugeborenen beträgt 34–36 cm, der Brustumfang eines Neugeborenen beträgt 33–35 cm, bei Kindern unter 3 Monaten übersteigt der Kopfumfang den Brustumfang. Im Alter von 3 Monaten werden diese Indikatoren verglichen und im Laufe des Lebens überwiegen die Indikatoren für den Brustumfang.

Die Messergebnisse werden in den entsprechenden Grafiken festgehalten. Dies ermöglicht es, den Trend in der körperlichen Entwicklung des Kindes über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu erkennen und Probleme in der körperlichen Entwicklung zu erkennen. In den allermeisten Fällen deuten Abweichungen von den Standardraten der Körpergewichts- und Längen-/Größenzunahme auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Kindes hin und erfordern eine gründliche Analyse der Situation und entsprechende Maßnahmen.

21)Technik zur Abstrichnahme bei BL (Loeffler-Bazillus).

Anthropometriemethoden sind in erster Linie eine Reihe von Messmaßnahmen, die darauf abzielen, festzustellen, ob die körperliche Entwicklung eines Menschen den Standards entspricht, sofern er einen gesunden Lebensstil führt und ausreichend körperlich aktiv ist. Anthropometrische Methoden basieren hauptsächlich auf der Berücksichtigung morphologischer externer und quantitativer Indikatoren. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Studien zur Bestimmung der Parameter innerer Organe und Indikatoren von Körpersystemen.

Warum ist Anthropometrie erforderlich?

Wenn wir andere bewerten, fragen wir uns, warum sich Menschen in einer Reihe äußerer Parameter so stark voneinander unterscheiden. Der Grund für das Vorhandensein charakteristischer Unterschiede liegt nicht nur in genetischen Neigungen, sondern auch in der Weltanschauung, den Besonderheiten des Denkens und des Charakters.

Die menschliche Existenz beinhaltet aufeinanderfolgende Prozesse des Reifens, der Reife und des Alterns. Entwicklung und Wachstum sind voneinander abhängige, eng miteinander verbundene Prozesse.

Die Anthropometrie-Methode ist ein wirksames Mittel zur Bestimmung der Übereinstimmung bestimmter Entwicklungsparameter mit den für eine bestimmte Altersperiode einer Person charakteristischen Normen. Auf dieser Grundlage besteht der Hauptzweck der Methode darin, die Entwicklungsmerkmale sowohl eines Kindes als auch eines erwachsenen geschlechtsreifen Menschen zu identifizieren.

Faktoren in anthropometrischen Studien

Der kontinuierliche Ablauf von Stoffwechselprozessen im Körper, die Energieumwandlung wird zu einem entscheidenden Faktor, der die Entwicklungsmerkmale beeinflusst. Wie die Methode der Anthropometrie zeigt, sind die Änderungsgeschwindigkeiten von Umfang, Gewicht und anderen Körperparametern in einzelnen Perioden der menschlichen Entstehung nicht identisch. Dies kann jedoch visuell beurteilt werden, ohne auf wissenschaftliche Untersuchungen zurückgreifen zu müssen. Es reicht aus, sich an sich selbst im Vorschul-, Jugend- und Erwachsenenalter zu erinnern.

Indikatoren für Körpergewicht, Körpergröße, Volumenzunahme bestimmter Körperteile und Proportionen sind Teil des Programms, das jedem von uns von Geburt an innewohnt. Liegen optimale Bedingungen für die Entwicklung des Organismus vor, verändern sich alle diese Indikatoren in einer bestimmten Reihenfolge. Es gibt jedoch viele Faktoren, die nicht nur zu einer Verletzung des Entwicklungsablaufs führen können, sondern auch zum Auftreten irreversibler Veränderungen negativer Natur führen können. Hier ist hervorzuheben:

  1. Äußere Faktoren – soziale Existenzbedingungen, unsachgemäßer Mangel an ausgewogener Ernährung, Nichteinhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten, Vorhandensein schlechter Gewohnheiten,
  2. Interne Faktoren - das Vorliegen schwerer Krankheiten, negative Vererbung.

Grundlagen anthropometrischer Studien

Die Grundlagen der Anthropometrie-Methode sind eine Reihe wissenschaftlicher Studien zur Messung der Parameter des menschlichen Körpers, die Mitte des letzten Jahrhunderts ihren Ursprung haben, als sich Wissenschaftler für die Variabilitätsmuster einzelner anthropometrischer Indikatoren interessierten.

Unter Berücksichtigung anthropometrischer Daten, beispielsweise der Körper- und Gliedmaßenlänge, Wachstumsmerkmale, Gewichtsveränderungen, Veränderungen des Umfangs von Körperteilen, wird es möglich, die Norm der menschlichen körperlichen Entwicklung visuell zu beurteilen.

Durch die Durchführung der Anthropometrie erhalten Sie allgemeine Vorstellungen davon. Solche Vorstellungen werden bei der Durchführung mehrerer grundlegender Messungen gewonnen:

  • Körper Länge;
  • Körpergewicht;
  • Brustumfang.

Bedingungen für die Durchführung der Anthropometrie

Anthropometriemethoden sind Messungen, die auf der Verwendung angepasster, bewährter Messmechanismen basieren. Am häufigsten werden hier Waagen, Höhenmesser, Dynamometer usw. verwendet.

Anthropometrische Untersuchungen werden in der Regel in der ersten Tageshälfte auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall sollten die Probanden leichte Schuhe und Kleidung tragen. Damit die anthropometrische Beurteilung möglichst realitätsnah erfolgt, ist die sorgfältige Einhaltung der Messregeln erforderlich.

Die Analyse der Übereinstimmung der notwendigen Indikatoren der körperlichen Entwicklung mit bestimmten Standards ist das wichtigste Element, auf dem die Anthropometrie basiert. Mit der Forschungsvorlage können Sie Risikofaktoren, Anzeichen einer abnormalen Entwicklung und das Vorhandensein bestimmter Krankheiten identifizieren. Daher kann eine korrekte Bewertung der Ergebnisse der Anthropometrie dazu beitragen, die Richtung für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Entwicklung festzulegen.

Nachfolgend finden Sie eine Vorlage für die Durchführung der Anthropometrie im Kindergarten:

Nachname, Vorname des Kindes

Gesundheitsgruppe

Höhe

Herbst

Frühling

Herbst

Frühling

Die Vorlage wird mit Daten für jeden Schüler einer bestimmten Kindergartengruppe ausgefüllt. Hier finden Sie Spalten mit dem FI des Kindes sowie Informationen zu Größen- und Gewichtsdaten für einzelne Jahreszeiten.

Messung der Körperlänge

Das häufigste Verfahren ist die Anthropometrie von Kindern. Sie wird durchgeführt, sofern ein ganzer Komplex an Messgeräten zur Verfügung steht. Wachstumsindikatoren werden im Stehen gemessen. Zu diesem Zweck werden spezielle Höhenmesser verwendet. Der Proband wird auf der Geräteplattform platziert und lehnt sich mit dem Rücken an den Messständer in einer natürlichen vertikalen Position an. Ohne übermäßigen Druck wird ein horizontaler Schiebebalken an den Kopf des Kindes angelegt, dessen Position einer bestimmten Abstufung auf der Messskala entspricht.

Es ist äußerst wichtig, dass die Kinderanthropometrie in der ersten Tageshälfte durchgeführt wird, da die Körpergröße einer Person am späten Nachmittag im Durchschnitt um etwa 1-2 Zentimeter abnimmt. Die Ursache des Phänomens ist das Vorhandensein natürlicher Müdigkeit, verminderter Muskeltonus, Verdichtung der Knorpelwirbel sowie eine Abflachung des Fußes als Folge der Belastung beim Gehen.

Die Körperlänge einer Person wird durch eine Reihe genetischer Faktoren, Alters- und Geschlechtsunterschiede sowie den Gesundheitszustand beeinflusst. Die Körpergröße kann entweder dem Alter einer Person entsprechen oder deutlich von der akzeptablen Norm abweichen. So wird eine zu geringe Körperlänge entsprechend bestimmten Altersgrenzen als Nanismus bezeichnet, ein deutliches Übermaß an Körpergröße als Gigantismus.

Massenmessung

Die Anthropometrie von Kindern und Erwachsenen bei der Gewichtsmessung erfolgt mit speziellen Bodenwaagen. Als zulässiger Fehler gilt bei der Gewichtsmessung eine Abweichung von den tatsächlichen Werten von höchstens 50 g.

Im Vergleich zur Körperlänge sind Gewichtsindikatoren recht instabil und können sich aufgrund einer Vielzahl von Faktoren ändern. Beispielsweise beträgt die Gewichtsschwankung eines durchschnittlichen Menschen pro Tag etwa 1–1,5 kg.

Anthropometrische Bestimmung des menschlichen Somatotyps

Es gibt separate Somatotypen, die durch Anthropometrie bestimmt werden. Vorlagen für Kindergärten, Grundschulen und höhere Bildungseinrichtungen sowie für Personen im Pubertätsalter ermöglichen die Unterscheidung mesosomatischer, mikroskopischer und makroskopischer Somatotypen. Die Zuordnung eines Individuums zu einem der angegebenen Somatotypen erfolgt anhand der Summe der Skalenwerte bei der Messung von Gewicht, Körperlänge und Brustumfang.

Der Somatotyp wird am häufigsten durch Anthropometrie im Kindergarten bestimmt. In den Anfangsstadien der Entwicklung können die zuverlässigsten Ergebnisse erzielt werden, die den Merkmalen einer bestimmten Art von Körperstruktur entsprechen. Somit wird die Körperstruktur des Kindes bei einer Gesamtpunktzahl von bis zu 10 gemäß den oben genannten Parametern als mikroskopisch eingestuft. Eine Punktzahl von 11 bis 15 Punkten weist auf eine mesosomatische Struktur hin. Dementsprechend weist ein hoher Wert von 16 bis 21 auf einen makrosomatischen Typ der kindlichen Körperstruktur hin.

Bestimmung des Grades der harmonischen Entwicklung

Eine harmonische Entwicklung der Körperstruktur eines Kindes kann aufgrund der Ergebnisse anthropometrischer Untersuchungen nur dann festgestellt werden, wenn der Unterschied in Gewicht, Brustumfang und Körperlänge eins nicht überschreitet. Wenn der durchschnittliche statistische Unterschied zwischen diesen Indikatoren zwei oder mehr beträgt, gilt die Entwicklung des kindlichen Körpers als disharmonisch.

Technik zur Durchführung anthropometrischer Studien

Derzeit wird eine relativ einfache Technik zur Durchführung der Anthropometrie verwendet. Vorlagen für Kindergärten und Grundschuleinrichtungen ermöglichen eine schnelle Recherche, um Ergebnisse mit geringfügigen Fehlern zu erhalten.

Typischerweise werden anthropometrische Studien der kindlichen Struktur von Krankenschwestern durchgeführt. Allerdings erfordert die Anthropometrie, wie auch andere wissenschaftliche Methoden, die Einhaltung bestimmter Bedingungen, deren Vorliegen zusammen mit besonderen Fähigkeiten die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse gewährleistet.

Die Hauptvoraussetzungen für eine technisch korrekte Anthropometrie sind:

  • Durchführung von Forschungen nach einer einheitlichen Methodik für alle Fächer;
  • Durchführung von Messtätigkeiten durch einen Spezialisten unter Verwendung derselben technischen Basis;
  • gleichzeitige Recherche für alle Probanden durchführen, zum Beispiel morgens auf nüchternen Magen;
  • Die zu untersuchende Person sollte ein Minimum an Kleidung tragen (in der Regel sind leichte Unterhosen oder Baumwollkleidung erlaubt).

Zusammenfassend

Anthropometrische Untersuchungen sind insbesondere bei der Untersuchung von Kindern von besonderer Bedeutung, da sie es ermöglichen, Muster der kindlichen Entwicklung entsprechend ihrem Alter und ihren körperlichen Anforderungen rechtzeitig zu erkennen. Darüber hinaus geben die Ergebnisse anthropometrischer Untersuchungen nicht nur Aufschluss über die normale Entwicklung von Körperparametern, sondern können auch Aufschluss über die Entstehung bestimmter Krankheiten geben.

Bei anthropometrischen Studien ist es wichtig, die Universalität der Werte von Körperparametern nicht zu vergessen. Bis vor Kurzem erfolgte die Beurteilung des Gesundheitszustands eines Kindes häufig anhand der Übereinstimmung von Körpergröße und Körpergewicht mit den Tabellenanforderungen. Dieser Ansatz ist jedoch grundsätzlich falsch. Insbesondere eine starke Veränderung des Körpergewichts wird durch eine ganze Gruppe von Faktoren wie Vererbung usw. beeinflusst. Deshalb sollten Sie anhand der Anthropometrie keine entscheidenden Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand ziehen, denn nur spezielle Tests zur Identifizierung einer bestimmten Krankheit können bestehende Annahmen bestätigen.

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