Optimierung einer Werbekampagne Yandex.Direct: So fügen Sie ein negatives Wort hinzu, passen Gebote an usw. Funktionsweise der Yandex Direct-Auktion am Beispiel von Samoware

Gennadi Petrowitsch verkauft Samowar, die Kosten für einen Samowar betragen 1000 Rubel, und er verkauft sie für 2000, daher hat er von jedem Samowar 1000 Rubel Gewinn.

Gennady Petrowitsch versteht, dass er einen Teil des Gewinns von 1000 Rubel für die Gewinnung eines Kunden ausgeben kann. Er kommt zur Yandex Direct-Auktion, wo der Auktionator im Zentrum sitzt und die gleichen Samowar-Händler wie unser Gennadi Petrowitsch im Saal sitzen, nennen wir sie Auktionsteilnehmer. Auf dem Flur stehen derweil Besucher, die einen Samowar kaufen möchten, und betreten nacheinander die Auktionshalle, um Gebote von den Teilnehmern entgegenzunehmen.

Das Wesen der Auktion besteht darin, dass der Auktionator, bevor er jeden Käufer in den Teilnehmersaal einlädt, von allen Teilnehmern Papiere entgegennimmt, die angeben, wie viel sie bereit sind zu zahlen, um dem Besucher ihren Samowar zu zeigen.

Gennadi Petrowitsch schreibt 1000 Rubel auf ein Blatt Papier und übergibt es dem Auktionator. Der Auktionator wählt nach Annahme der Papiere aller Teilnehmer nur 3 Teilnehmer mit dem höchsten vorgeschlagenen Preis aus und lädt sie ein, dem Besucher ihre Samoware zu zeigen. In dieser Liste belegt Gennady Petrovich den 1. Platz, da er den höchsten Preis - 1000 Rubel - angeboten hat. Die Teilnehmer unten boten 100 Rubel, 90 bzw. 80 Rubel.


Gennadi Petrowitsch - 1000 Rubel

2. Teilnehmer - 100 Rubel

3. Teilnehmer - 90 Rubel

4. Teilnehmer - 80 Rubel


Dann betritt ein Besucher die Halle und unser Gennadij Petrowitsch kommt als erster auf ihn zu, um ihm seinen Samowar zu zeigen. Der Besucher mag den Samowar nicht und kauft ihn nicht, aber Gennadi Petrowitsch gibt dem Auktionator 84 Rubel für das Zeigen seines Samowars. Dann zeigen der zweite und dritte Teilnehmer dem Besucher ihren Samowar, aber der Besucher kauft auch nichts und verlässt die Halle, und der zweite und dritte Teilnehmer zahlen 81 bzw. 80 Rubel.

Lassen Sie uns von Samowars zum Mechanismus zur Berechnung der Zahlung für das Zeigen eines Samovars abschweifen


Auf Platz 1 erhalten Sie 100 % der möglichen Klicks
2. 85 % der Klicks
3. 75 % der Klicks


Daher sollten für 75% der Klicks alle gleich bezahlen, da alle 3 Orte sie erhalten. Für die Klickdifferenz zwischen dem 3. und 2. Platz (85% - 75% = 10%) sollten die Kosten pro Klick höher sein. Ebenso wird der Preis für die Differenz zwischen dem 1. und 2. Platz (100% - 85 = 15%) teurer. Die Berechnung der Klickkosten basiert auf diesen Grundsätzen.

Betrachten wir die Formel zur Berechnung des maximalen Yandex Direct-Kurses für den 1. Platz, jedoch bereits mit Kenntnis der Theorie.


Kosten für die Anzeige 1. Teilnehmer = 4. Tarif * 0,75 + 3. Tarif * (0,85 - 0,75) + 2. Tarif * (1 - 0,85)


Das heißt, derjenige, der für den ersten Platz bezahlt, zahlt 75% der Klicks zum Tarif des 4. Teilnehmers, zahlt dann 10% der Klicks extra, was den 2. der Klicks, was den ersten Platz einräumt, der letzte am teuersten.

Dementsprechend berechnen sich die Preise des 2. und 3. Teilnehmers wie folgt:


Die Kosten für die Anzeige des 2. Teilnehmers = (Preis des 4. * 0,75 + Preis des 3. * (0,85 - 0,75)) / 0,85

Die Kosten für die Vorführung des 3. Teilnehmers = der Preis des 4.


Dies sind verkürzte Formeln, bei denen nur das Wesentliche übrig bleibt, tatsächlich ist alles komplizierter, Sie können mit der Auktion im Online-Rechner von Andrey Belousov herumspielen.

Sagen wir einfach, um Yandex Direct-Gebote festzulegen, müssen Sie die Berechnungen und den Auktionsmechanismus nicht verstehen, lesen Sie einfach weiter. Wenn Sie jedoch ein akribischer Mensch sind und es selbst herausfinden möchten, finden Sie in der offiziellen Dokumentation gutes Material.

Kehren wir zu den Samowar zurück, erinnern wir uns daran, dass Gennadij Petrowitsch einen Satz von 1.000 Rubel festgelegt und 84 Rubel für die Show bezahlt hat. Der Zweitplatzierte zahlte 81 Rubel zu 100 Rubel und der dritte Teilnehmer 80 Rubel zu 90 Rubel. Schreiben wir die Daten in die Tabelle.

Teilnehmer Gebot Impressionskosten
Gennadi Petrowitsch 1000 84
2. Teilnehmer 100 81
3. Teilnehmer 90 80
4. Teilnehmer 80 -

Wie wurden die Berechnungen durchgeführt?


Die Kosten für die Anzeige des 1. Teilnehmers = der Preis des 4. * 0,75 + der Preis des 3. * 0,1 + der Preis des 2. * 0,15 = 80 * 0,75 + 90 * 0,1 + 100 * 0,15 = 84 Rubel

Die Kosten für die Anzeige des 2. Teilnehmers = (4. Tarif * 0,75 + 3. Tarif * 0,1) / 0,85 = (80 * 0,75 + 90 * 0,1) / 0,85 = 81 Rubel

Die Kosten für den 3. Teilnehmer = Der Preis des 4. = 80 Rubel


Nun, wir haben die Berechnungen herausgefunden, jetzt eine neue Aufgabe, nach der ersten Auktion schätzt Gennady Petrovich, dass, wenn er einem Besucher 84 Rubel für jede Vorführung seines Samowars zahlt, mindestens 1 von 12 Besuchern einen Samowar kaufen muss ihn, sonst geht es in ein Minus.


Kosten = 84 Rubel * 12 Impressionen = 1008
1008> 1000 Gewinn aus dem Verkauf eines Samovars


Gennady Petrovich weiß, dass er wissen muss, wie viele Besucher zu Käufern werden. Er geht davon aus, dass es 1 von 12 sein wird, dh ~ 8 %, und berechnet die optimale Rate mit der Formel:


Gebot = Verkaufsgewinn * Prozentsatz der Conversion von Impressionen zu Verkäufen

Einsatz = 1000 Rubel * 0,08 = 80 Rubel


Das heißt, was sind 80 Rubel? Dies ist der Gewinn, den Gennady Petrovich von jeder Samowar-Show an einen Besucher erhält, vorausgesetzt, dass 1 von 12 Besuchern einen Samowar kauft. Wir betrachten den Gewinn jetzt nicht mehr auf der Ebene des Umsatzes, sondern auf der Ebene der Impressionen. - sei dir dessen bewusst.

Dann legte Gennadi Petrowitsch im Laufe von 20 Besuchern eine Quote von 80 Rubel fest und erhielt nur 12 Hits des Samowars, da seine Quote nicht immer unter die drei höchsten Quoten aller Teilnehmer fiel. Gennadi Petrowitsch erhielt 1 Verkauf von 12 Impressionen, zahlte aber gleichzeitig 500 Rubel für die Impressionen. Wir wiederholen noch einmal, dass Gennady Petrovich für jede Impression nicht 80 Rubel bezahlt hat, sondern weniger, sehen wir uns als Beispiel eine Auktion an.

Teilnehmer Gebot Ein Ort Impressionskosten
1 100 1 48
Gennadi Petrowitsch 80 2 42
3. 60 3 41
4. 40 - -

Der Gesamtgewinn betrug 1000 Gewinn aus dem Verkauf des Samowars - 500 Ausstellungskosten = 500 Rubel

Gennady Petrovich hat aus den Umrechnungen von Impressionen zu Verkäufen richtig erraten und den maximal möglichen Gewinn erzielt. Dies ist eine Funktion der Yandex Direct-Auktion. Es ist für Sie rentabel, eine Impression zu kaufen, wenn sie weniger kostet als Ihr Gewinn aus der Impression. Hätte Gennadi Petrowitsch einen Fehler gemacht und den Satz mit einer Umrechnung von 16% und nicht von 8% berechnet, dann hätte der Satz 160 Rubel betragen.


Einsatz = 1000 Rubel * 0,16 = 160 Rubel


Das heißt, Gennady Petrovich würde Klicks für 160 Rubel kaufen, wenn der Gewinn aus einem Klick 80 Rubel beträgt, weshalb die Genauigkeit der Berechnungen so wichtig ist.

Das ist die ganze Auktion. Zur Vereinfachung des Beispiels wurden viele Annahmen verwendet, aber das Wesentliche ändert sich nicht.

Diese ganze Geschichte läuft auf eine einfache Formel für die optimale Wette hinaus:


Rate = Verkaufsgewinn * Conversion


Warum war vorher alles einfach, man musste nur einen beliebigen Kurs festlegen und den Gewinn berechnen? - Zuvor war die Konkurrenz geringer. Erinnern Sie sich zum Beispiel an das obige Beispiel, als Gennadi Petrowitsch ein Gebot von 1000 Rubel abgegeben und 84 Rubel für die Anzeige bezahlt hat - dies war zuvor der Fall. Aber im Laufe der Zeit "wärmt sich" die Konkurrenz auf, es erscheinen Spieler, die die Conversion ihrer Landingpage erhöhen, die Preise senken, das Sortiment erweitern, daher konvertieren sie nicht 1 von 12 Impressionen, sondern 1 von 3, dann wird die Rate steigen berechnet werden als


1000 Rubel profitieren von einem Samowar * 0,3 = 300 Rubel


In diesem Fall verdrängen effektive Akteure den Rest, und wie Gennadi Petrowitsch steht vor der Wahl, entweder den Markt zu verlassen oder effizient zu sein und die Kurse korrekt zu berechnen.

Welche Nuancen gibt es bei der Berechnung des optimalen Zinssatzes?

  • Die Konversionsraten variieren je nach Saisonalität, Wochentag, Konkurrenz in der Werbung, Wetter, Wirtschaftslage und unendlich vielen anderen Faktoren;
  • Fehlende Daten, zum Beispiel, wenn es für ein Keyword einen Klick und eine Conversion (Sale) gab, dann ist es keine Tatsache, dass jetzt bei jedem Klick eine Conversion stattfindet, wir werden im Folgenden darauf zurückkommen;
  • Die Umrechnungskurse variieren je nach Preis des Produkts. Wenn Ihr Preis unter dem Marktdurchschnitt liegt, ist die Conversion höher, und wenn er höher ist, umgekehrt. Es stellt sich sofort das Problem, dass sich unser Gewinn abhängig von den Preisen ändert, daher müssen wir das Optimum zwischen der Anzahl der Verkäufe und dem Preis suchen;
  • Wie Sie all diese Daten regelmäßig sammeln und aktualisieren;
  • Wenn Ihre Website in den TOP3 ist, sind Anzeigen mit kontextbezogener Werbung für Sie nicht immer von Vorteil.
  • Jede Abweichung bei der Berechnung der Wette wird Ihren Gewinn aufzehren;

Yandex Direct-Optimierungstools

Wie automatisiere ich den Prozess der Tarifberechnung? Der Markt bietet folgende Lösungen:

Bieter sind in den Diensten elama.ru, directmanager.ru usw.

Betrachten wir die ersten, Bieter - sie machen in der aktuellen Struktur der Yandex Direct-Auktion keinen Sinn. Tatsächlich geben Sie innerhalb des Bieters das Höchstgebot an, das Sie genauso gut in der Yandex Direct-Benutzeroberfläche angeben können, und es ändert sich nichts! Warum werden sie verwendet? - Aus einem Missverständnis des Auktionsmechanismus.

Regelzuweisungsdienste - K50-Regeln, selbstgeschriebene Skripte, Regeln in AdWords

Sehen wir uns eine Möglichkeit an, Kampagnen durch Zuweisen von Regeln zu verwalten, es ist sinnvoller. Wir haben beispielsweise eine Regel, die Wörter mit mehr als 100 Klicks und ohne Conversions deaktiviert. Aber in guten semantischen Kerneln reicht der Schwanz von niederfrequenten Abfragen sehr weit und wenn Sie warten, bis jedes Keyword 100 Klicks erhält, können Sie bankrott gehen! Das heißt, grob gesagt optimieren die Regeln etwa 20 % des möglichen Potenzials. Und komplexere Regelsysteme sind schwer zu handhaben und zu umständlich zu verwalten.

Conversion-Optimierungstools – K50, Origami, Alytics und mehr

Die nächsten, Conversion-Optimierer, sind die fortschrittlichsten Lösungen, aber teuer, zum Beispiel kostet K50 50 tr / Monat und Origami kostet 10 tr / Monat. Wenn wir schätzen, dass sie die Effizienz im Durchschnitt um 10% steigern können, stellt sich heraus, dass es sinnvoll ist, K50 ab 500.000 Rubel und Origami ab 100.000 Rubel zu verwenden.

Wir haben versucht, alle 3 Optimierer zu implementieren, Origami und Alytics haben eine eher eingeschränkte Funktionalität, aber wir haben es nicht geschafft, sie zu implementieren. Haftungsausschluss, meine Schlussfolgerungen zu Optimierern basieren NICHT auf speziellen Untersuchungen! Wir haben jeden Optimierer genommen und versucht, ihn in ein paar Wochen für 1-2 Projekte zu implementieren (basierend auf der Historie der Klicks), und wenn dies wenig Sinn machte, sind wir gegangen.

K50 ist der beste Optimierer, der beste Support, aber um sein Potenzial zu 100% zu nutzen, braucht man ein ziemlich hohes Maß an Fachwissen, da es viele Einstellungen innerhalb der Benutzeroberfläche gibt.

Es gibt auch Adlens und MarinSoftware, ihre Kosten beginnen bei 200 tr pro Monat, es ist vernünftig, sie mit einem Budget von 1 Million zu verwenden, aber ich denke, wir werden sie in dem Artikel weglassen.

Lassen Sie uns Ihre Aufmerksamkeit auf die internen Optimierungstools Adwords und Yandex Direct lenken, sie funktionieren nicht schlechter als externe und sind einfach einzurichten, haben aber Einschränkungen.

  • Erstens sollte die Kampagne mindestens 30 Conversions pro Monat haben und diese sollten gleichmäßig nach Keywords verteilt sein, was nicht immer der Fall ist.
  • Zweitens können Sie keine Daten von Drittanbietern in Yandex Direct importieren, z. B. Anrufe, Offline-Verkäufe, verzögerte Verkäufe.
  • Drittens ist es erforderlich, dass Keywords aus ungefähr derselben Produktkategorie in einer Kampagne gefunden werden.

In einer realen Situation ist es ziemlich schwierig, sich an solche Anforderungen anzupassen.

Wie lege ich das Höchstgebot in Yandex Direct fest?

Betrachten wir die einfachsten Mechanismen, die in Excel wiederholt und für die Selbstoptimierung Yandex Direct übernommen werden können.

Erinnere dich an die Formel


Rate = durchschnittliches Ticket * Margin-Anteil des durchschnittlichen Tickets * Conversion


Versuchen wir, Gebote für eine Lego-Produktkategorie und für ein Keyword innerhalb dieser Kategorie zu berechnen. Wir wissen zum Beispiel, dass im Durchschnitt für die Lego-Spielzeugkategorie die Umwandlung von Klick zu Verkauf 2% beträgt und der durchschnittliche Scheck 3600 Rubel beträgt. In der gleichen Kategorie gibt es das Schlüsselwort "Kaufen Sie eine Lego-Höhle", deren durchschnittlicher Scheck 9.000 Rubel beträgt und die Konversionsrate 4% beträgt. Versuchen wir, diese beiden Fälle mit unserer Formel zu berechnen, unter der Annahme, dass unsere durchschnittliche Prüfspanne 30 % beträgt:


0,02 * 3600 * 0,3 = 21,5 Rubel

0,04 * 9000 * 0,3 = 108 Rubel


Denken Sie daran, dass in der Formel Prozentsätze in Aktien umgerechnet werden, zum Beispiel 30 % = 0,3 oder 2 % = 0,02

Das war's, wir haben die Gebote für die Kategorie und für das Keyword berechnet, aber es gibt ein Problem: Das Keyword hat nur 10 Klicks, das ist sehr klein, berechnen wir seinen Fehler in Excel mit der Formel:


√ (1 - Conversion) / (Conversion * Anzahl der Klicks)


Rechnen in Excel

WURZEL ((1-0,02) / (0,02 * 10)) = 221%


Das heißt, die Conversion mit 10 Klicks kann um das Zweifache von der tatsächlichen abweichen und jeder Fehler frisst Ihren Gewinn auf. Sehen wir uns an, wie sich die Fehlerquote in Abhängigkeit von der Anzahl der Klicks ändert.

Wir brauchen einen Mechanismus, der den fehlenden Teil der Daten aus dem Schlüsselwort mit Daten aus der Kategorie auffüllt. Dieser Mechanismus wird Ziehen genannt und seine Formel lautet:


Wortumwandlung = Anzahl der Conversions für ein Wort + K-Pulling / Anzahl der Klicks für ein Wort + (K-Pulling / Kategorie-Conversion)


k-pulling - passt den Einfluss des vorhergesagten Werts auf die endgültige Konvertierung an, nehmen wir die Standardeinheit. Dieser Wert muss für jeden Fall separat ausgewählt werden, indem der Fehler auf zwei Perioden aufgezählt und reduziert wird, aber jetzt wird Ihr Verständnis erschwert, also verwenden Sie einfach - 1.

Nehmen wir ein Beispiel dafür, wie Ziehen funktioniert - intuitiv verstehen, wie es funktioniert!

Lassen Sie uns das Ziehen für unseren Lego-Koffer anwenden


(10 * 0,04) + 1 / 10 + (1 / 0,02) = 1,4 / 60 = 0,023


Mit anderen Worten, wir haben eine Kategorie-Conversion von 2% genommen und 0,3% hinzugefügt, so wird die Wirkung von 10 Klicks eines Keywords geschätzt - 0,3%, wenn es 80 Klicks wären, hätten wir nicht 0,3% hinzugefügt und 1,2 %, rechnen wir:


(80 * 0,04) + 1 / 80 + (1 / 0,02) = 4,2 / 130 = 0,032


Das heißt, je mehr Klicks ein Keyword erhält, desto weniger hängt es von der Kategorie-Conversion ab.

Okay, wir haben die Umrechnung herausgefunden, aber was tun mit dem durchschnittlichen Scheck? Wir verwenden eine ähnliche Ziehformel.


(Durchschnittsticket für ein Wort * Anzahl der Worttransaktionen + 1 * Durchschnittliches Ticket für eine Kategorie) / (Anzahl der Transaktionen für ein Wort + 1)


Sehen, wie es funktioniert

Beispiel mit Lego bei 80 Klicks.


(9000 * (80 * 0,02) + 0,5 * 3600) / (80 * 0,02) + 0,5 = 16 200 / 2,1 = 7 700 Rubel


Wie Sie sehen, begann sich auch der durchschnittliche Scheck mit dem Wachstum der Transaktionen zu glätten. Jetzt müssen wir all unser neues Wissen mit Excel-Formeln irgendwie in der Praxis anwenden.

Beachten Sie, dass wir Daten von privat bis allgemein verwenden, d.h. zuerst verwenden wir die Daten für das Keyword, wenn nicht genügend Daten vorhanden sind, nehmen wir die Daten nach Kategorie, wenn nicht genügend Daten für die Kategorie vorhanden sind, dann nehmen wir die durchschnittlichen Daten für die Site.

Berechnen wir die geschätzte Conversion

Wir beginnen den Bau mit dem, was immer bekannt ist - der durchschnittlichen Konversion der Website und der durchschnittlichen Konversion nach Kategorie, damit es bequemer ist, die Konstruktion in Excel zu erstellen.

= (URL-Conversions + 1) / (URL-Klicks + (1 / Durchschnittliche Site-Conversion))

Fügen Sie mithilfe der IFNA-Funktion ein Szenario hinzu, wenn keine Daten in der URL vorhanden sind (Wert; Wert, wenn keine Daten vorhanden sind)

IFNA ((URL-Conversions + 1) / (URL-Klicks + (1 / Durchschnittliche Site-Conversion)); Durchschnittliche Site-Conversion)

Und füge Daten nach Schlüsselwort hinzu

IFNA ((Keyword Conversion + 1) / (Keyword Clicks + (1 / IFNA ((URL Conversions + 1) / (URL Clicks + (1 / Average Site Conversion)); Average Site Conversion))) ; IFNA ((Anzahl von URL-Conversions + 1) / (Anzahl der URL-Klicks + (1 / Durchschnittliche Website-Conversion)); Durchschnittliche Website-Conversion)))

Als Ergebnis haben wir

Das war's, der graue Wolf ist nicht so gruselig, der durchschnittliche Scheck gilt als gleich

IFNA ((Durchschnittliche Prüf-URL * Anzahl der URL-Transaktionen + 0,5 * Durchschnittliche Prüfung der Site) / (Anzahl der URL-Transaktionen + 0,5); Durchschnittliche Prüfung der Site)

Und wir berechnen den optimalen Preis in Yandex Direct


Prognostizierte Conversion * Prognostizierter durchschnittlicher Scheck * Anteil der Marge am durchschnittlichen Scheck


Ein Berechnungsbeispiel finden Sie unter dem Link in Google SpreadSheets

Um den Artikel nicht mit fünfstöckigen Formeln zu belasten, wird das Thema in einem anderen Artikel ausführlicher behandelt.

Wie Sie bemerkt haben, wirkt sich die Genauigkeit der Berechnungen direkt auf den Gewinn aus, daher sollte dieser so hoch wie möglich sein. Um den Fehler in der Conversion-Prognose zu reduzieren, müssen Sie so viele Daten wie möglich sammeln.

  • die Zeit wirkt sich auf die Umstellung aus, da sie im Dezember besser kaufen als im Januar.
  • Die Conversion wird durch die Höhe Ihres Produktpreises beeinflusst, denn wenn Ihr Preis unter dem Marktdurchschnitt liegt, ist die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs höher
  • Pizza verkauft sich bei schlechtem Wetter besser
  • Warum nicht den organischen Suchverkehr verwenden, um Conversions für Keywords vorherzusagen, um die Genauigkeit zu erhöhen

Wie Sie sehen, wird die Aufgabe nicht trivial und erfordert viele Berechnungen und Daten, in Excel ist das alles zu teuer zu berechnen. K50 löst dieses Problem, verwendet aber nicht alle Daten. Wir schreiben in unserer Agentur benutzerdefinierte Lösungen in Python. Das nächste Mal werden wir einen Artikel darüber schreiben, wie wir maschinelles Lernen bei der Vorhersage von Conversions einsetzen.

Daher ist es wichtig, Ihre Wettstrategie so zu optimieren, dass Sie am profitabelsten bleiben und nicht in kurzer Zeit Ihre gesamte Bank belasten. Versuchen wir herauszufinden, wie das geht.

Systemauswahl. Die meisten erfahrenen Spieler haben ihr eigenes System und spielen ausschließlich nach diesem. Es wurde bereits eine Vielzahl verschiedener Schemata und Strategien für Sportwetten entwickelt, aber es ist erwähnenswert, dass keines von ihnen universell ist und nicht zu einer hundertprozentigen Garantie für Ihren Sieg wird. Allerlei „Forks“, „Dogons“ und andere Tricks der Spieler – das ist nur einer der Bestandteile des Forecast-Managements.

Analyse von Informationen. Jeder Wetter, das sich selbst respektiert, ist einfach verpflichtet, so viele Informationsquellen wie möglich zu nutzen, um seine Vorhersage zu treffen. Nur eine kompetente Auswahl und Analyse der Daten verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber dem Buchmacher und dementsprechend die Möglichkeit, Risiken für eine bestimmte Wette zu minimieren, schreibt das Internetportal stavki-na-sports.com.

Finanzverwaltung. Wenn Sie sich entscheiden, Sportwetten nicht als Unterhaltung, sondern als ernsthafte Arbeit zu betrachten, sollten Sie auf jeden Fall auf die ordnungsgemäße Verwaltung Ihres Geldes achten. Sie sollten nicht für Ihre gesamte Bank spielen, es ist besser, dem Spiel einen bestimmten Betrag zuzuweisen und ihn in mehrere gleiche Teile aufzuteilen. So können Sie sicher sein, dass temporäre Lücken Sie nicht verunsichern und langfristig immer eine Chance zum Aufholen besteht.

Erfahrung ist die Grundlage. Alle erfolgreichen Wettenden weisen darauf hin, dass Sportwetten nie ein Kinderspiel sind. Es wird viel Zeit und Mühe kosten, alle Nuancen von Sportvorhersagen zu verstehen, und erst danach können Sie finanziell erfolgreich sein.

Emotionen sind dein Hauptfeind. Der Wettprozess muss immer mit Bedacht angegangen werden. Andernfalls laufen Sie Gefahr, ein paar vorschnelle Vorhersagen zu treffen, um Mut zu machen und Ihre gesamte Bank leicht fallen zu lassen.

Somit ist das Sportwetten-Management der wichtigste Baustein für Ihren Erfolg in diesem Geschäft. Wenn Sie es nicht verachten und sich alle unsere Ratschläge anhören, zögern Sie nicht - Siege werden Sie nicht warten lassen.

Google Werbung. Gedds Brads umfassender Leitfaden

Automatische Gebotsoptimierung: Cost-per-Conversion als wichtigstes Erfolgskriterium

Für das Such-Werbenetzwerk bietet Google eine AdWords-Effizienzfunktion, mit der Sie nur einen Cent mehr bezahlen können, um einen Platz höher als die Anzeige eines Mitbewerbers zu platzieren (siehe „Wie Qualitätsmetriken den tatsächlichen CPC bestimmen“ in Kapitel 7). Im Display-Netzwerk erzwingt Google eine andere Richtlinie namens automatische Tarifoptimierung.

Google versucht abzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Inhalt der Display-Seite einen Nutzer zu einer Conversion-Aktion auffordert. Wenn die Chancen gering sind, kann Google Ihren CPC senken. Wenn laut Google die Conversion-Wahrscheinlichkeit der Seite, auf die der Nutzer gekommen ist, wahrscheinlicher ist, steigt der CPC (bis zum von Ihnen angegebenen Maximum).

Notiz. In einigen Fällen bietet Google einen Rabatt auf CPCs im Display-Netzwerk an. Sie sollten jedoch je nach ROI der Werbeausgaben oder den zur Erreichung Ihrer Marketingziele erforderlichen Mitteln für Display-Netzwerk- und Suchanzeigen unterschiedliche Gebote abgeben. Für einige Anzeigengruppen legen Sie höhere Gebote als im Such-Werbenetzwerk fest und für andere niedrigere. Legen Sie nicht dieselben Gebote für das Displaynetzwerk und das Suchnetzwerk fest. Wenn Sie ein anfängliches Gebot für das Displaynetzwerk nicht auswählen können, befolgen Sie die folgende Regel: Seine Größe sollte 75 % des Gebots für das Suchnetzwerk betragen. Wenn Sie beispielsweise bereit sind, 1 US-Dollar pro Klick im Such-Werbenetzwerk zu zahlen, bieten Sie 0,75 US-Dollar für Display.

Die automatische Gebotsoptimierung schafft eine Umgebung, in der die Conversion-Rate sinkt und der Cost-per-Conversion in den Vordergrund tritt.

Angenommen, Sie verkaufen Digitalkameras und Ihr maximales CPC-Gebot beträgt 1 US-Dollar. Die erste Website, auf der Ihre Anzeige geschaltet wurde, ist auf Rezensionen von Digitalkameras spezialisiert und gilt als seriös. Ihre Anzeige erscheint neben einem Artikel, der genau die von Ihnen verkauften Digitalkameras behandelt. Diese Arten von Websites befinden sich in der zweiten Hälfte des Kaufzyklus und generieren mit höherer Wahrscheinlichkeit Conversions als andere Websites im Display-Netzwerk. Dies bedeutet, dass Sie pro Klick mehr bezahlen, als wenn Sie von einer weniger maßgeblichen Website aus gehen. Nehmen wir an, Ihre Anzeige wurde auf Johnnys Blog veröffentlicht, wo er genau erklärt, wie er eine solche Digitalkamera bei einer Reise auf die Insel Aruba verwendet hat. Die Site hat keinen ausgeprägten kommerziellen Fokus; Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Conversion erhalten. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht auf Johnnys Blog werben möchten. Die Daten in der Tabelle. 9.1 zeigen die Leistung Ihrer Anzeige auf den beiden genannten Websites.

Tab. 9.1. Vergleich zweier Websites

In diesem Szenario generiert Johnnys Blog die Hälfte der Conversions einer Bewertungswebsite (5 % gegenüber 10 %). Auf der anderen Seite zahlen Sie viel weniger pro Klick (0,25 vs. 1 US-Dollar), was bedeutet, dass die Conversion-Rate auf Johnnys Blog profitabler ist (5 vs. 10 US-Dollar). Sie machen mehr Gewinn mit einem Besucher von Johnnys Blog als mit einem Besucher einer Bewertungsseite.

Jede Site hat ihren eigenen Kreis von Benutzern, und auch der Verkehr von ihnen ist unterschiedlich. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie erhebliche Diskrepanzen bei CPC und Conversion-Raten feststellen.

Beachten Sie jedoch, dass Sie sich bei der Messung des Erfolgs Ihrer Display-Anzeigen in erster Linie auf den Cost-per-Conversion konzentrieren sollten, während Conversion-Raten und CPCs zweitrangig sind.

Sobald Ihre Anzeigen im Display-Netzwerk geschaltet werden, recherchieren Sie die Websites, auf denen Google sie platziert hat, um festzustellen, welche für Sie anständig sind und welche nicht genug Wert haben. Wenn nach einiger Zeit genügend Daten gesammelt wurden, um fundierte Entscheidungen zu treffen, fordern Sie Berichte von AdWords an, um Ihre Displaykampagnen basierend auf den Erfolgskriterien einzurichten.

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Cost-per-Conversion-Optimierer Der Cost-per-Conversion-Optimierer ist keine eigenständige Gebotsoption, sondern ein zusätzlicher Parameter bei der Verwendung einer Pay-per-Click-Methode. Wenn Sie es verwenden, passt Google Gebote basierend auf der Wahrscheinlichkeit einer Conversion an.

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Das Hauptkriterium - "Einsparungen" Das Ziel der Bemühungen, die Arbeitskosten zu senken - um die Kosten (Kosten) zu senken. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl aus mehreren Optionen ständig fragen: "Welche ist im Hinblick auf die Kostenminimierung effizienter?" In diesem Fall sind Sie in der Praxis

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„Warum“ als Potenzialkriterium Wenn wir von Zielen sprechen, dann hat die Frage nach dem „Warum“ einen starken Einfluss auf das „Wie“ und zwar in zwei Richtungen. Schauen wir uns dies am Beispiel von Geld an. Indem Sie Ihr Warum begrenzen, begrenzen Sie das Wie. Wenn sich beispielsweise eine Person im Voraus entschieden hat,

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§III. Kriterium Oktober 1917, die Enkelin des Dekabristen: - Was ist auf der Straße? - Revolution, junge Dame. - Das ist großartig, mein Großvater war auch ein Revolutionär. Was wollen Sie? - Um die Reichen zu vermeiden. - Seltsam. Mein Großvater wollte nicht arm sein. Humes Gabel: „Oder unsere Taten

Wir haben ein neues Buch mit dem Titel „Content Marketing in Social Media: Wie Sie in die Köpfe der Abonnenten gelangen und sich in Ihre Marke verlieben“ veröffentlicht.

Viele Werbetreibende sind sich sicher, dass Werbespezialisten nach dem Start von Werbekampagnen dort nichts tun - sie sitzen einfach, zählen die Anzahl der Klicks und geben ihr Geld aus, spucken auf alles andere und kehren nie zu diesen Kampagnen zurück. Ach, wenn nur.Optimierung von Werbekampagnen Yandex.Directsollte regelmäßig erfolgen, nur dann wird die Werbung effektiv sein und Einnahmen generieren.

Heute möchte ich Ihnen erzählen, was mit einer Werbekampagne passiert, nachdem Sie den magischen "Start"-Knopf gedrückt haben.

Playback

Es scheint, dass die Kampagne gestartet wurde, es gibt Impressionen, auch Klicks, aber die Conversion ist ein wenig lahm, oder es gibt im Allgemeinen viele Impressions und wenige Klicks. Das erste, was einem in den Sinn kommt, ist, die Anfragen zu überprüfen, für die Anzeigen angezeigt werden. Rufen Sie dazu den Bericht "Direkt - Zusammenfassung" in Metrica auf:

und wählen Sie die passenden Gruppierungen aus, die uns interessieren:

In diesem Fall ist dies ein Ausschnitt nach Kampagne, Anzeige, Keyword von Yandex.Direct und Suchphrase, für die die Anzeige geschaltet wurde:

In unserer Kampagne gibt es zum Beispiel eine Abfrage "Make-up-Schule". Nachdem wir den erforderlichen Bericht erstellt haben, sehen wir, dass unsere Anzeige nicht nur für die Abfrage "Make-up-Schule" geschaltet wurde, sondern auch "Warum ist es unmöglich, Make-up für die Schule zu machen?" In diesem Fall sind die Worte "warum", "nicht" notwendig hinzufügen Als auf den Satz oder die gesamte Kampagne im Allgemeinen.

Warum wird das benötigt? Wordstat-Statistiken werden ständig aktualisiert, Benutzer generieren ständig neue Abfragen, die nicht im System sind und an die Sie nicht einmal denken konnten. Daher müssen Sie nicht daran denken, dass Sie, nachdem Sie alles ein für alle Mal beseitigt haben, nicht mehr darauf zurückkommen müssen.

Bewertung Ihrer Anzeigenpositionen

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie nicht genügend Traffic erhalten, müssen Sie genau hinschauen, wo Ihre Anzeigen geschaltet werden - in einer speziellen Platzierung oder in einer Garantie. Um dies zu tun, können Sie in Yandex.Direct zu den Standardberichten gehen und die erforderlichen Kontrollkästchen aktivieren. Vergessen Sie nicht, gegenüber dem Slice "Position" zu klicken. Als Filter - "Site-Typ" - "Suchen".

Warum wird das benötigt? Sie können abschätzen, wie oft Sie verlieren. Möglicherweise ist nur eine geringfügige Erhöhung erforderlich, um garantierte Impressionen zu minimieren. Immerhin, was auch immer man sagen mag, die spezielle Platzierung zieht mehr Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und erhält dadurch mehr Klicks. Aber es hängt alles von Ihrem Budget und Ihren Fähigkeiten ab.

Bewertung der Wirksamkeit von Phrasen

Es ist kein Geheimnis, dass manche Phrasen oft lang ersehnte Bestellungen mit sich bringen und andere einfach das Budget aufzehren. Wenn es keine nicht gezielten Impressionen für sie gibt, ist im Allgemeinen alles in Ordnung, aber es gibt keine Wirkung, dann können Sie:

  • Versuchen Sie, die Anzeige neu zu schreiben und die Wirkung zu bewerten;
  • die Rate für diese Anfragen senken;
  • lehnen Sie diese Anfragen widerwillig ab.

Wenn die Phrase effektiv genug ist und eine Conversion bringt, müssen Sie herausfinden, ob Sie mehr Klicks darauf erzielen können. Schauen Sie dazu, ob es oft in die Garantie fällt und ob Sie es irgendwie beheben können. Vielleicht fehlt nur noch eine kleine Erhöhung des Zinssatzes, die sich dann mit Zinsen auszahlt.

Ausschluss von Websites in YAN

Warum wird das benötigt? Häufig werden Anzeigen auf Websites geschaltet, die in keinem Zusammenhang mit Ihrer Anzeige stehen. Infolgedessen senken inaktive Impressionen die berüchtigte CTR und ineffektive Klicks verschwenden Ihr Budget.

Verwenden Sie die folgenden Berichte, um herauszufinden, welche Websites Sie nicht benötigen:

  1. Bericht in Yandex.Direct. Hier können Sie die Kosten nach Art der Site und deren Effektivität in Bezug auf Impressions, Klicks und Kosten abschätzen.

Wie ist es nützlich? Sie können den Bericht hochladen, die Sites nach den gewünschten Kriterien sortieren, diejenigen auswählen, die ausgeschlossen werden sollen, und in den Kampagneneinstellungen zu "" hinzufügen.

  1. Bericht in Yandex.Metrica. Im Menü "Reports" - "Standard" gibt es einen Report "Direct - Sites", der auch nach Bedarf segmentiert werden kann. So sieht dieser Bericht standardmäßig aus:

Wie ist es nützlich? In Metrica können Sie den Bericht nach den von Ihnen benötigten Zielen segmentieren und somit die Effektivität der Site nicht auf der Kostenseite, sondern auf der Seite ihrer Effektivität bewerten.

Zusätzliche Anpassungen

Unter anderem können Sie in Yandex.Metrica schnell eine Schnellanalyse durchführen und konfigurierenGebotsanpassungen in Yandex.Direct.

  1. Anpassung an Geschlecht und Alter. Sie können diese Anpassung mithilfe der Berichte zu Alter und Geschlecht anpassen:

Hier können Sie nach Alter und Geschlecht schätzen, wer auf Ihre Website gelangt, schätzen, wer die meisten Conversions macht, und die Anpassung der Gebote nach Geschlecht und Alter anpassen. Ich sehe zum Beispiel, dass meine Zielgruppe Frauen im Alter von 18 bis 34 Jahren sind. Dann gehe ich in die Einstellungen meiner Werbekampagne und erhöhe das Gebot anhand dieser Daten:

  1. Anpassung am Handy. Um es zu konfigurieren, müssen Sie zum Bericht "Geräte" gehen:
  • Anpassung für Besucher der Website. Um es einzurichten, müssen Sie Bedingungen eingerichtet haben. Dazu können Sie aus den bestehenden Retargeting-Bedingungen auswählen oder auf den Link „Bedingungen setzen“ klicken:
  • Und fügen Sie eine neue Bedingung hinzu:

    Wie gesehen, Optimierung von Yandex.Direct-Kampagnenerfordert eine Einschätzung dessen, was Sie tun, und ein klares Verständnis dafür, warum Sie es tun. Daher lohnt es sich im Zweifelsfall, sich an Spezialisten zu wenden, und alles wird auf jeden Fall gut.

    Kanalverbindung

    Um Yandex.Direct in Ihrem Roistat-Projekt zu verbinden, verwenden Sie.

    Sie können mehrere Yandex.Direct-Konten verbinden, und jedes von ihnen hat einen separaten Kanal.

    Nach dem Verbinden des Kanals in der Tarifverwaltungalle Werbekampagnen des verbundenen Yandex.Direct-Kontos werden angezeigt.

    Ersteinrichtung des Gebotsmanagements

    Um den Abschnitt zu betretenRatenverwaltung wählen Sie im linken Navigationsbereich den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie im sich öffnenden Menü auf den Namen des gewünschten Werbekanals:

    Für die Ersteinrichtung müssen Sie lediglich den optimalen Betrag pro Klick angeben, den Sie ausgeben möchten ( Abschreibungspreis) und wählen Sie eine Strategie.

    Wette auswählen

    Sie müssen angeben der optimale Betrag pro Klick, die Sie bereit sind, für Keywords in dieser Kampagne auszugeben. Öffnen Sie dazu die Registerkarte Kampagnen:



    Der Wert wird in der Tabelle im Feld angezeigt Abschreibungspreis und wird nach Eingabe automatisch gespeichert.

    Nach Eingabe eines Wertes in das Feld Abschreibungspreis der entsprechende CPC ändert sich auch in Ihrem Yandex.Direct-Konto.

    Um den Roistat-Hinweis mit einer Tabelle zu den empfohlenen Werten des berechneten Preises und dem entsprechenden Verkehrsaufkommen anzuzeigen, platzieren Sie den Cursor in das Betragseingabefeld:


    Die Tabelle zeigt folgende Daten:

    Strategie wählen

    Sie müssen eine Strategie für die Platzierung Ihrer Anzeigen auswählen. Öffnen Sie dazu die RegisterkarteKampagnen.

    In der Tabelle für die gewünschte Kampagne in der SpalteStrategie in Yandex.Direct Drücken Sie die Sterntaste. Wählen Sie im sich öffnenden Menü die entsprechende Strategieart aus und speichern Sie Ihre Auswahl mit dem ButtonWähle eine Strategie :


    Nach dem Drücken der TasteWähle eine Strategie die Kampagnenstrategie wird sich auch in Ihrem Yandex.Direct-Konto ändern.

    Ratenverwaltung verwendet Yandex-Strategien und gleichzeitig versucht das System, Ihre Anzeige an der günstigsten Position zu platzieren.

    Wie es funktioniert:


    Beim Übergang von Placement-Positionen zu Traffic-Volumen hat Yandex die ungefähren Verhältnisse von Traffic-Volumen und Display-Positionen belassen, damit sich Werbetreibende bei der Gebotssetzung orientieren können:

    VerkehrsaufkommenPlatzierungsposition
    100 1. Sonderplatzierung
    85 2. Sonderplatzierung
    75 3. Sonderplatzierung
    65 4. Sonderplatzierung
    10 1. Platz garantierte Impressionen
    5 Zugriff auf garantierte Impressionen

    Höchste verfügbare Position (5 *)

    Diese Strategie verwendet alle verfügbaren Verkehrsreichweiten, was den Versuchen entspricht, die höchste verfügbare Position in den Blöcken zu platzieren"Sonderplatzierung" und "Garantierte Impressionen".

    Anzeige in den Blöcken „Sonderplatzierung“ und „Garantie“(4*)

    Diese Strategie abhängig vom eingestellten Abschreibungspreis versucht, um Gebote zu kämpfen, die dem Verkehrsaufkommen entsprechen, das 65 nicht überschreitet. Dies entspricht der letzten Position des Blocks "Sonderplatzierung" oder der höchsten verfügbare Position im Block "garantierte Impressionen".

    Anzeige in Blöcken "Sonderplatzierung" und "Garantie" zum Mindestpreis (3*)

    Diese Strategie versucht, abhängig vom eingestellten Abschreibungspreis, um Gebote zu konkurrieren, die einem Verkehrsaufkommen von 65 oder 5 entsprechendie letzte Position im Block "Sonderplatzierung" oder die letzte Position im Block "Garantierte Impressionen".

    Anzeige im Block "Garantie" (2 *)

    Diese Strategie versucht, abhängig vom eingestellten Abschreibungspreis, um Gebote zu konkurrieren, die einem Verkehrsaufkommen von weniger als 10 entsprechenhöchste verfügbare Position im Block"garantierte Impressionen".

    Anzeige im "Garantie"-Block zum niedrigsten Preis (1*)

    Diese Strategie versucht, abhängig vom eingestellten Abschreibungspreis, um Gebote zu konkurrieren, die dem Verkehrsaufkommen 5 entsprechenletzte Position im Block"garantierte Impressionen".

    Wettmechanismus

    Betrachten wir das Setzen einer Wette am Beispiel einer 5-Sterne-Strategie.

      Roistat lädt Informationen von Yandex.Direct über alle möglichen Verkehrsmengen, berechneten Preise und Gebote für jede Phrase herunter.

      Werden Strategien gewählt, die die Platzierung einschränken (unter 5 Sterne), wird nach geeigneten Positionen gefiltert. Bei 5 Sternen werden alle möglichen Verkehrsmengen berücksichtigt.

      Bei einer 5-Sterne-Strategie wird der Abschreibungspreis aus den Einstellungen berücksichtigt und ein Segment von 70 bis 100 % des eingestellten Abschreibungspreises genommen. Aus den erhaltenen Werten wird das beste Verhältnis des Verkehrsaufkommens zum verrechneten Preis berechnet,das heißt, die niedrigsten Kosten pro Verkehrseinheit.Wenn der abgeschriebene Preis beispielsweise 100 Rubel beträgt, wird nach dem optimalen Kurs im Bereich von 70 bis 100 Rubel gesucht.Wenn 80-Verkehrsvolumen 80 Rubel kostet und 90-Verkehrsvolumen 100 Rubel kostet, wird die Position der 80-Abdeckung ausgewählt, da sie rentabler ist.

      Für die erhaltene Position erhalten wir das Gebot in Yandex.Direct. Zuvor wurden Berechnungen unter Berücksichtigung des abgeschriebenen Preises und nicht des Kurses durchgeführt. Diese Werte können abweichen.

      Es wird überprüft, ob die gefundene Rate die Beschränkungen der experimentellen Möglichkeiten (oben beschrieben) erfüllt.

      Wenn dies der Fall ist, wird der in Schritt 4 gefundene Satz festgelegt. Wenn nicht, wird der Satz = Abschreibungspreis * Koeffizient aus der experimentellen Möglichkeit festgelegt.

    Gebotspriorität

    Das Gebot wird nach folgenden Prioritäten vergeben: Abschreibungspreis eines Wortes -> Abschreibungspreis einer Kampagne.

    Einschränkungen beim Festlegen des Tarifs aus dem berechneten Preis

    Aufgrund der Besonderheiten der Auktion in Yandex.Direct kann der berechnete Preis in einigen Fällen höher ausfallen als der festgelegte Wert. Im Durchschnitt entspricht der berechnete Preis jedoch dem von Ihnen angegebenen Preis.

    Um Beträge, die die abzuschreibenden Kosten im Bid Management nicht deutlich übersteigen, abzuschreiben, besteht die Einschränkung, dass das Gebot in der Direkten Auktion einen bestimmten Wert der abzuschreibenden Kosten nicht überschreiten darf. Die folgende Abbildung zeigt, wie Sie navigieren können: Wie hoch ist der Tarif (1) und wie hoch ist der berechnete Preis (2) in der Yandex.Direct-Benutzeroberfläche.



    Standardmäßig gilt folgende Einschränkung: Der Tarif darf den berechneten Preis nicht um mehr als 200 % überschreiten. Sie können diesen Wert experimentell ändern:



    Gebotsverwaltung aktivieren

    Dann musst du aktivierenRatenverwaltungindem Sie den Schalter neben dem Namen der gewünschten Kampagne nach rechts schieben (in der SpalteStatus):



    Ab dem Moment der AufnahmeRatenverwaltungEs kann durchschnittlich ein bis zwei Stunden dauern, bis die ersten Änderungen auf Yandex-Suchseiten vorgenommen werden. Dies liegt daran, dass das Yandex.Direct-System Anzeigen mit Verzögerung ändert.

    Sie können die Gebotsverwaltungstools von Roistat und Gebotsanpassungen von Yandex gleichzeitig verwenden. Bei gleichzeitiger Nutzung der Tools wird die Gebotsanpassung von Yandex auf den vom Roistat Bid Office festgelegten Preis angewendet.

    Beispiel Ersteinrichtung

    Zum Beispiel für eine KampagneBranded - Suche - Moskau Sie sind bereit, 7 Rubel auszugeben.

    Nach den Berechnungen von Roistat reicht dieser Betrag aus, um 10 Traffic-Volumen zu erzielen, was dem 1. Platz der garantierten Impressionen entspricht:


    Wenn dies zu Ihnen passt, geben Sie den Betrag von 4 bis 7 Rubel ein.
    Diese Bedeutung Abgeschriebener Preis im Einklang mit der Strategie2 Sterne... Klicken Sie auf die Schaltfläche zur Auswahl einer Strategie und überprüfen Sie im Dropdown-Menü die Beschreibung dieser Strategie:

    Wir speichern die Strategie und schalten ein Ratenverwaltung.

    Umstellung von Rmax auf den Abschreibungspreis

    Nun legen Sie in den Einstellungen nicht das Höchstgebot fest, sondern den abzuschreibenden Preis. Bei hohen Sätzen kann der Abschreibungspreis oft deutlich unter dem Satz liegen. Früher legen Sie das maximale Gebot pro Klick fest, jetzt steuern Sie in der Roistat-Benutzeroberfläche die Zielkosten eines Klicks. Dadurch können Ihre Anzeigen einen höheren Rang erreichen.

    Wenn der abzuschreibende Preis nicht ausgefüllt wird, wird der vorherige Wert von Rmax dafür verwendet.

    Zusatzfunktionen

    Kampagnenmanagement

    Wenn Sie einen Abschnitt betreten, wird eine Registerkarte geöffnetKampagnen.

    Auf dieser Registerkarte können Sie:

    Gebotsverwaltung für bestimmte Keywords

    Sie können den Wert einstellen Abgeschriebener Preis sowohl für alle Keywords der Kampagne (siehe S.) als auch für jedes einzelne separat.

    Fragen Abgeschriebener Preis für Keywords einzeln auf den Kampagnentitel klicken. Geben Sie auf der sich öffnenden Seite in der Stichworttabelle die gewünschten Werte in die Spalte ein Abgeschriebener Preis ... Der Wert wird sofort gespeichert:


    Um die Eingabe des neuen Wertes abzubrechen, drücken Sie die Tastein der gleichen Spalte.

    Anzeigen von Kampagnenstatistiken

    Kundenmanagement sammelt Statistiken zu Werbekampagnen von Yandex.Direct und Analysten Roistat und TabKampagnenpräsentiert es in Form einer interaktiven Tabelle.

    Die Tabelle zeigt die folgenden Informationen:

      S AbtretungDurchschnittsrate nach Keyword-Kampagne von Yandex.Direct;

    • 10 GeschäftsmetrikwerteAnalysten Roistat: Besuche, Kosten, CPC, Umwandlung in Anwendungen , Anwendungen, CPL, Der Umsatz, CPO, Profitieren und ROI:


    Darüber hinaus können Sie für jeden Tag des ausgewählten Zeitraums detailliertere Kampagnenstatistiken anzeigen. Klicken Sie dazu auf den Pfeillinks neben dem Kampagnennamen:



    Auch wenn Sie auf das Symbol klickenDie entsprechenden zusammenfassenden Statistiken für Keywords und Anzeigen werden neben dem Kampagnennamen geöffnet:


    Die sich öffnende Tabelle listet alle Status der Keywords und Anzeigen in der Kampagne auf. Jeder von ihnen zeigtdie aktuelle Anzahl von und Prozentsatz der Gesamtklicks.

    In dieser Tabelle sehen Sie beispielsweise die Anzahl der aktiven Wörter oder gestoppten Anzeigen für eine bestimmte Kampagne. Dies ist erforderlich, wenn die Anzahl der Anzeigen groß ist und es ziemlich schwierig ist, herauszufinden, welche von ihnen gestoppt werden und welche nicht.

    Steuerung der Statistikansicht

    Sie können Folgendes anpassenOptionen anzeigenKampagnenstatistik:

      Wählen Sie den Zeitraum aus, für den Sie die Werte der Indikatoren anzeigen möchten:

    Klicken Sie dazu auf die gewünschte Schaltfläche über dem Diagramm:Zeitraumauswahltaste (beim Anklicken öffnet sich der Kalender),Heute , Gestern , Woche , Monat , 3 Monate ;

      Filtern Sie Kampagnen nach Status in Yandex.Direct Aktiv /Gestoppt :

    Klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche in der oberen rechten Ecke der Registerkarte;

      Kampagnen nach Typ filtern Suche / Kontext:

    Drücken Sie dazu die TasteAlles , Suche oder Kontext über dem Tisch;

      Kampagnen nach Namen filtern:

    Geben Sie dazu Text in das Suchfeld ein:



    Anzeigen mit niedriger CTR steuern

    Index CTR(aus dem Englischen. Klickrate- Klickrate)ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit von Schlüsselphrasen zu bewerten. Dank anCTR-SteuerungSie können die für Ihr Unternehmen unwirksamen Schlüsselbegriffe automatisch deaktivieren.

    Um diese Funktion zu verwenden, gehen Sie auf die RegisterkarteCTR-Steuerung:


    Schritt 1.Zuerst müssen Sie die folgenden Parameter konfigurieren:

    1. Unterer Schwellenwert für CTR- Schlüsselphrasen mit einer CTR unter der angegebenen werden nachverfolgt. Der Wert wird im Feld nach den Worten angezeigt: CTR weniger verfolgen;
    2. Unterer Schwellenwert für Impressionen- die Anzahl der Impressionen von Schlüsselphrasen, die zum Auslösen erforderlich sind CTR-Steuerung... Der Wert wird im Feld nach dem Wort angezeigt nach;
    3. - Setzen Sie dieses Flag, wenn Sie möchten, dass ineffektive Phrasen automatisch deaktiviert werden:


    Die Einstellungen werden mit der Schaltfläche gespeichertEinstellungen speichern .
    Schritt 2.Nach der Einstellung können Sie einschaltenCTR-Steuerungindem Sie den gleichnamigen Schalter nach rechts schieben. In der unteren rechten Ecke sollte eine Systemmeldung zum Einschalten angezeigt werdenCTR-Steuerung:


    Schritt 3.Verfolge die ArbeitCTR-Steuerung.

    Der Bericht über seine Arbeit wird im Block angezeigtEntwicklungen in Tabellenform:

    Die Tabelle enthält folgende Informationen:

      Datum- das Datum, an dem die Schlüsselphrase ausgelöst wurde;

      Phrase- ein Keyword mit einer niedrigen CTR;

      In der Kampagne- den Namen der jeweiligen Werbekampagne;

      CTR- der Wert des CTR-Indikators zum Zeitpunkt der Auslösung CTR-Steuerung;

      Impressionen- die Anzahl der Impressionen zum Zeitpunkt der Auslösung CTR-Steuerung;

      Klicks- die Gesamtzahl der Klicks auf die Phrase zum Zeitpunkt der Auslösung CTR-Steuerung;

      Vorfall- aktueller Phrasenstatus:

      • Behinderte- der Satz wurde deaktiviert, weil Flagge wurde gesetztPhrasen mit niedriger CTR automatisch deaktivieren ;
      • Leeres Feld- der Satz kam in die Tabelle, weil BedeutungCTRund die Anzahl der Impressionen erfüllt die konfigurierten BedingungenCTR-Steuerung... Aber der Satz wurde nicht deaktiviert, weil FlaggePhrasen mit niedriger CTR automatisch deaktivieren Wurde nicht installiert.

    Anhand dieser Statistiken können Sie herausfinden, welche Ihrer Anzeigen eine schlechte Leistung erbringen.

    Automatische Gebotsoptimierung

    Der Optimierer erhöht schnell den maximalen CPC, wodurch Sie für eine bestimmte Strategie in einem größeren Bereich handeln können. Erüberwacht Kampagnen, die zeigenROI und Umwandlung in Anwendungen die festgelegten Schwellenwerte nicht unterschreiten und ihre Sätze erhöhen. Die Häufigkeit dieses Vorgangs hängt von der Handelsaktivität für ein bestimmtes Keyword ab.

    Die Gebotsverwaltung aktualisiert alle 5-15 Minuten Informationen zu Yandex.Direct-Kampagnen. Die Häufigkeit hängt von der Anzahl der Keywords in der Kampagne ab.

    Öffnen Sie zum Konfigurieren die RegisterkarteOptimierer-Einstellung und legen Sie die folgenden Bedingungen für die Änderung von Tarifen fest:

    1. Indikatorwert in Prozent:ROI und / oder Umwandlung in Anwendungen Wenn der ROI der Kampagne höher ist ;
    2. Der Zeitraum, für den der Indikator überwacht wird. Der Wert wird im Feld nach den Worten angezeigt:für das letzte;
    3. Der Prozentsatz, den Sie erhöhen möchten Abschreibungspreis ... Der Wert wird im Feld nach den Worten angezeigt:den abgeschriebenen Preis erhöhen um .

    Um eine der Bedingungen zu deaktivieren, stellen Sie den Wert ein Abgeschriebener Preis gleicht 0 .



    Die Bedingungen für die automatische Gebotsoptimierung werden über den Button gespeichertSpeichern.

    Die automatische Gebotsoptimierung ist auf dem Tab aktiviert/deaktiviertKampagnen... Aktivieren oder deaktivierenOptimiererVerschieben Sie für eine beliebige Kampagne den Schalter in der gleichnamigen Spalte nach rechts bzw. links:


    Wenn aufgrund der automatischen OptimierungROI oder Umwandlung in Anwendungen so viel fallen lassen, dass es sich herausstelltunterhalb der eingestellten Schwelle, dann Abschreibungspreis wird zum vorherigen Wert zurückkehren, weil die Kampagne kann nicht mehr optimiert werden.

    Wenn eine Kampagne beide Bedingungen erfüllt, funktioniert nur die größere davon. Wenn nur eine Bedingung erfüllt ist und die andere nicht, wird die Regel ausgelöst.

    Sie konfigurieren beispielsweiseOptimiererauf die folgende Weise:

    • wenn ROI Kampagnen> 10% in den letzten 10 Tagen, erhöhen Abschreibungspreis um 50%;

      wenn Umwandlungen in Anwendungen Kampagnen> 8% in den letzten 7 Tagen, Steigerung Abschreibungspreis um 30%.

    In diesem Fall, wenn irgendwannROIdie Kampagne wird 11% betragen, undUmwandlung in Anwendungen - 9%, dann beträgt der CPC Abschreibungspreis +50%. Wenn in Zukunft ROI oder Umwandlung in Anwendungen bleibt innerhalb der in den Optimizer-Einstellungen angegebenen Werte, es bleibt gleich Abschreibungspreis+50% ... Wenn diese Indikatoren niedriger als die angegebenen sind, wird der Wert Abgeschriebener Preis wird zum Original zurückkehren.

    beachten Sie, dassOptimiererbietet keineBedingungen, wenn das Gebot automatisch unter den Anfangswert gesetzt werden kann. Das ist ein bewusster Schritt, das ist unsere Strategie.

    Erstens macht es den Mechanismus zuverlässig und sicher.

    Betrachten wir eine Situation, in der Ihre CRM-Integration aus irgendeinem Grund fehlschlägt oder es andere Datenprobleme gibt. In unserem Fall wird der Optimierer das Gebot einfach nicht noch einmal erhöhen, und das war's. Das heißt, es kann grundsätzlich kein Schaden entstehen. Falls Sie ein Downgrade einrichten, gibt es direkten Schaden.
    Zweitens lässt Ihnen dieser Mechanismus immer noch die Möglichkeit, eine niedrigere Ausfallrate (d. h. Baseline) und eine höhere Wachstumsrate für profitable Kampagnen anzugeben. Eine niedrige Rate ist jedoch selten von Vorteil. Wenn Ihre Anzeigen dynamisch mit einer niedrigen Rate sind, können sie nicht profitabel werden. In diesem Fall ist der Klick natürlich günstig, aber es gibt keine Klicks. Dementsprechend wird es auch keine Aufträge mit Gewinn geben. Infolgedessen wird die Strategie der automatischen Senkung des Zinssatzes bewusst unrentabel.

    Fortsetzung des Themas:
    Sonstig

    Soziale Netzwerke im Internet sind heute spezialisierte Sites, die Menschen auf einer bestimmten Basis in einem Netzwerk zusammenbringen. In ihrem Wachstum...